SEO-News

Google: VorhängeschlossFür die Rankings in Google spielt es keine Rolle, welchen Typ eines SSL-Zertifikats man verwendet. Dabei gibt es bei den Zertifikaten deutliche Unterschiede, die sich auch auf den Preis auswirken.

Websites, die per HTTPS übertragen werden, genießen Vorteile in den Google-Rankings. Damit eine Website unter HTTPS betrieben werden kann, benötigt man ein SSL-Zertifikat. Solche Zertifikate gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die sich in ihren Eigenschaften und insbesondere auch im Hinblick auf ihren Preis deutlich unterscheiden können:

Extended Validation-Zertifikat (EV SSL): Das sind die aufwändigsten und teuersten Zertifikate. Für Websites mit einem solchen Zertifikat erscheinen in der Adressleiste des Browsers neben dem Vorhängeschloss auch der Name des Unternehmens und das zugehörige Land. Um ein solches Zertifikat zu erhalten, muss der Antragsteller einen umfassenden Prozess durchlaufen, in welchem seine Identität überprüft wird.

Organization Validated-Zertifikat (OV SSL): Sie stellen die zweitteuerste Art von SSL-Zertifikaten dar. Auch diese Zertifikate stellen Angaben zum Inhaber in der Adressleiste des Browsers dar. Insbesondere Websites, auf denen Kunden sensible Daten eingeben können, sollten diese Art von Zertifikat verwenden.

Domain Validated-Zertifikat (DV SSL): Diese Zertifikate sind vergleichsweise einfach zu erhalten und bieten einen im Vergleich zu den beiden anderen Arten niedrigeren Sicherheitsstandard, auch in Bezug auf die Verschlüsselung. Der Name des Unternehmens wird im Browser nicht angezeigt. DV SSL-Zertifikate sind dafür recht günstig zu haben. Sie eignen sich vor allem für Blogs und Websites ohne sensible Nutzerdaten.

Zusätzlich gibt es noch Wildcard- und Multi-Domain-Zertifikate sowie Unified Communication Certificates (UCC), mit denen sich mehrere Domains bzw. Subdomains versehen lassen.

Welche Art von Zertifikat man auch verwendet: Für Google bzw. aus SEO-Sicht spielt das keine Rolle. Das erklärte John Müller per Twitter:

 

Google: Art des Zertifikats spielt aus SEO-Sicht keine Rolle

 

Für Google sind sogar kostenlose Zertifikate in Ordnung.

Das bedeutet aber nicht, dass die Art des verwendeten Zertifikats grundsätzlich egal ist. Wie den Beschreibungen der verschiedenen Zertifikatsarten zu entnehmen ist, kann es gerade im Falle sensibler Kundendaten sinnvoll oder sogar notwendig sein, auf ein teures EV- oder OV-Zertifikat zurückzugreifen.

 

Titelbild: Copyright wladimir 1804 - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed