Wenn eine Website ausschließlich Links von Gastbeiträgen besitzt, kann das Google dazu bringen, Links auf die Website kritischer zu bewerten - auch dann, wenn es sich um hochwertige Gastbeiträge auf hochwertigen Websites handelt.
Gastbeiträge sind ein immer wiederkehrendes Thema, wenn es um SEO geht. Google hatte zuletzt mehrfach den Nutzen von Gastbeiträgen in Frage gestellt - zumindest im Hinblick auf SEO.
Zu viele Links in Gastbeiträgen können ein weiteres Problem mit sich bringen: Im Webmaster-Hangout vom 11. September erklärte John Müller, dass es zwar "nicht das Ende der Welt" sei, wenn es einige Links aus Gastbeiträgen gebe. Wenn eine Website aber ausschließlich über solche Links verfüge, dann könne das dazu führen, dass Google "vielleicht etwas vorsichtiger werde im Hinblick auf Links zu dieser Website". Das gelte auch für hochwertige Gastbeiträge auf hochwertigen Websites.
Wer Gastbeiträge nutzt, um ein größeres Publikum zu erreichen, sollte darauf achten, dass die betreffenden Links "nofollow" sind. Dann gibt es durch die Gastbeiträge keine Probleme mit der Bewertung des Linkprofils durch Google. Und ohnehin erkennt Google Gastbeiträge recht zuverlässig, so dass selbst Links aus solchen Beiträgen ohne "nofollow" aus SEO-Sicht nichts bringen dürften.
Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen