SEO-News

ÜbersetzungGoogle berücksichtigt für die Suche keine Regionalcodes in Hreflang-Verweisen. Die Unterteilung kann nur auf Ebenen von Sprachen und Ländern geschehen.

Auf internationalen Websites lässt sich per Hreflang angeben, welche Version Google für verschiedene Sprachen und Länder ausspielen soll. So kann man zum Beispiel auf einer deutschsprachigen Website verschiedene Versionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz verlinken.

Was Google jedoch nicht berücksichtigt, sind Angaben von Regionen per Hreflang. In der Norm ISO 3166-2 sind Codes für verschiedene Regionen definiert. So steht zum Beispiel AT-4 für Oberösterreich.

Wie John Müller per Twitter erklärte, verwendet Google Regionalcodes in Hreflang nicht:

 

Google verwendet keine Regionalcodes für Hreflang

 

Das bedeutet, dass Unterteilungen nur auf Ebene von Sprachen oder von Staaten funktionieren. Die Angabe von Regionen wie Bundesländern, Kantonen, Départements und weiterer Typen von Regionen ist dagegen wirkungslos.

 

Titelbild: Copyright Cybrain - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

Die Verwendung von Hreflang hat keine Auswirkungen auf die Rankings in Google. Es ist aber dennoch wichtig, bei internationalen Websites per Hreflang die passenden Versionen pro Land und Sprache...

Das Setzen von hreflang x-default ist nicht nur für die Anzeige der passenden Sprachversion in der Suche wichtig, sondern hilft Google auch beim Entdecken neuer URLs.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px