SEO-News

Google-Lichtwand in ZürichDer von Google berechnete PageRank für Webseiten reicht von 0 bis 65535 und damit weit über den Zahlenbereich hinaus, den der frühere Toolbar-PageRank umfasste.

Google verwendet noch immer den PageRank, um die Verlinkung von Webseiten zu bestimmen. Dabei kommt nach wie vor ein Algorithmus zum Einsatz, der im Dokument "The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine" von Sergey Brin und Larry Page und im Whitepaper "The PageRank Citation Ranking: Bringing Order to the Web" beschrieben ist.

Wie Gary Illyes in einer neuen Ausgabe von Googles SEO-Podcast 'Search Off the Record' erklärt, ist der PageRank einer von Googles wichtigsten Algorithmen. Der ursprüngliche PageRank-Algorithmus wurde verbessert, so dass er stabiler ist und weniger Ressourcen benötigt (Gary Illyes: "The original one is still used. But obviously it has been improved since then. And it's more robust, cheaper to run etc. But it is still calculated.")

Der von Google berechnete PageRank entspricht dabei keineswegs dem Wert, den Google früher in der Toolbar angezeigt hatte. Dieser Wert reichte von null bis zehn. Der tatsächlich berechnete PageRank ist laut Illyes eine Integer-Zahl und kann einen Wert von 0 bis über 65.000 annehmen (Anmerkung Red.: Der Integer-Zahlenbereich erstreckt sich mit Vorzeichen von -32.768 bis 32.767 und ohne Vorzeichen von 0 bis 65535.) Irgendwo auf dieser Skala liege der PageRank für alle Seiten, so Illyes weiter.

Viele minderwertige Links haben laut Illyes einen geringeren Einfluss auf den PageRank als wenige hochwertige Links. Das ist zwar allgemein bekannt, sollte aber eine Warnung für alle diejenigen sein, die zum Beispiel den Kauf von Backlinks aus Linkfarmen erwägen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px