SEO-News

Responsive DesignAuch nach der Umstellung einer Website auf Mobile First sollten die Canonical-Links der einzelnen Seiten auf die jeweilige Desktop-Version zeigen, wenn es zwei Versionen einer Seite gibt.

Im März des kommenden Jahres möchte Google alle Websites auf Mobile First-Indexierung umgestellt haben. Dann werden für die Indexierung nur noch die mobil sichtbaren Inhalte verwendet.

Für Websites mit zwei unterschiedlichen Versionen, also einer Version für den Desktop und einer für mobile Geräte, ändert sich aber zumindest im Hinblick auf das Setzen von Canonical und Alternate-Links nichts. Hier gilt weiter folgende Regel: Die Desktop-Version verweist per rel="alternate" auf die mobile Version, während die mobile Version per rel="canonical" auf die Desktop-Version zeigt.

Dass sich daran auch unter Mobile First nichts ändern wird, bestätigte jetzt John Müller per Twitter:

 

Google: Auch unter Mobile First sollte Canonical auf die Desktop-Version zeigen

 

Etwas komplizierter wird es, wenn ähnliche Seiten und Duplicate Content ins Spiel kommen. Dabei gilt aber auch, dass Canonicals immer auf die Desktop-Version verweisen sollten, auch dann, wenn es ähnliche oder gleiche mobile Seiten gibt. Eine Zusammenfassung der Verwendung von Canonicals unter Mobile First ist hier zu finden.

Ein Großteil der Websites wurde übrigens bereits auf Mobile First umgestellt. Für sie gilt das oben Beschriebene natürlich bereits jetzt.

 

Titelbild: Copyright REDPIXEL - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px