Auch nach der Umstellung einer Website auf Mobile First sollten die Canonical-Links der einzelnen Seiten auf die jeweilige Desktop-Version zeigen, wenn es zwei Versionen einer Seite gibt.
Im März des kommenden Jahres möchte Google alle Websites auf Mobile First-Indexierung umgestellt haben. Dann werden für die Indexierung nur noch die mobil sichtbaren Inhalte verwendet.
Für Websites mit zwei unterschiedlichen Versionen, also einer Version für den Desktop und einer für mobile Geräte, ändert sich aber zumindest im Hinblick auf das Setzen von Canonical und Alternate-Links nichts. Hier gilt weiter folgende Regel: Die Desktop-Version verweist per rel="alternate" auf die mobile Version, während die mobile Version per rel="canonical" auf die Desktop-Version zeigt.
Dass sich daran auch unter Mobile First nichts ändern wird, bestätigte jetzt John Müller per Twitter:
Etwas komplizierter wird es, wenn ähnliche Seiten und Duplicate Content ins Spiel kommen. Dabei gilt aber auch, dass Canonicals immer auf die Desktop-Version verweisen sollten, auch dann, wenn es ähnliche oder gleiche mobile Seiten gibt. Eine Zusammenfassung der Verwendung von Canonicals unter Mobile First ist hier zu finden.
Ein Großteil der Websites wurde übrigens bereits auf Mobile First umgestellt. Für sie gilt das oben Beschriebene natürlich bereits jetzt.
Titelbild: Copyright REDPIXEL - stock.adobe.com