Wenn der Page Experience Report in der Google Search Console Fehler für die HTTPS-Abdeckung anzeigt, dann müssen nicht unbedingt Fehler vorliegen. Ein Grund können auch zu wenige Daten sein. Google hat Probleme mit dem Bericht eingeräumt.
Ein Bestandteil des neuen Page Experience Reports in der Google Search Console ist die HTTPS-Abdeckung. Die Verwendung von HTTPS ist eines von mehreren Kriterien, die Google ab Mitte Juni für die Page Experience als neuen Rankingfaktor in der mobilen Suche verwendet.
In einzelnen Fällen kann es passieren, dass im Page Experience Report Probleme mit der HTTPS-Abdeckung ausgewiesen werden, und das, obwohl augenscheinlich auf der betreffenden Website alles in Ordnung ist. Ein Grund dafür können schlicht zu wenige Daten sein. Das bestätigte John Müller von Google per Twitter. Es handele sich dabei um einen Fehler in der Search Console:
"Unfortunately there's a bug there in Search Console. When we we show 'Failing / Insufficient HTTPS coverage' in the Page experience report, that can just mean we don't have the full data (instead of saying 'not enough data' we incorrectly say "'failing'). We're fixing it."
Dennoch sollte man im Fall einer solchen Fehlermeldung überprüfen, ob HTTPS auf der Website richtig eingerichtet ist. Dazu gehören die folgenden Kriterien:
- Weiterleitung auf HTTPS
- Verwendung von HSTS
- Gültiges und sicheres SSL-Zertifikat
- Kein Mixed Content.