SEO-News

XML-SitemapJohn Müller von Google rät dazu, PageRank Sculpting nach Möglichkeit zu vermeiden und Seiten wie zum Beispiel Datenschutzhinweise normal crawlen zu lassen.


 Anzeige

Das Modellieren der internen Linkstruktur einer Website mit dem Ziel, bestimmte Links zu stärken, indem andere Links auf "nofollow" gesetzt werden, bezeichnet man als PageRank Sculpting.

Schon im Jahr 2018 hatte Google erklärt, dass PageRank Sculpting nichts bringt. Denn anders als früher werden die verbleibenden Links nicht gestärkt, wenn einzelne Links auf "nofollow" gesetzt werden, sondern die Links erhalten immer noch den gleichen Anteil an PageRank.

Jetzt ging John Müller noch einen Schritt weiter und riet dazu, PageRank Sculpting möglichst zu vermeiden. Seiten wie zum Beispiel Dateschutzhinweise seien ein normaler Bestandteil von Websites, und Google rechne damit, auf solche Seiten zu stoßen.

Das Sperren von Links zu solchen Seiten könne dagegen das Crawlen einer Website beeinträchtigen, was man beim normalen Aufruf der Website im Browser nicht bemerke.

Es ist also besser, Google die Links einer Website crawlen und entscheiden zu lassen, welche Seiten indexiert werden sollen und wie die Verteilung der Gewichtungen für die Suche aussehen soll.

 

Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Öffnen von Links in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab schadet der internen Verlinkung einer Website nicht. Google ist es egal, ob Links im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet...

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px