SEO-News

RankingBei der Bestimmung der Page Experience kommt es für Google nicht auf unterschiedliche oder gleiche URLs für Desktop und Mobile an. Es zählt das verwendete Gerät. Für eine URL können Desktop- und mobile Signale getrennt erfasst und angewandt werden.

Ab Februar wird Google die Page Experience auch für die Desktop-Suche als Rankingfaktor nutzen. Das bedeutet, dass Kriterien wie zum Beispiel die Core Web Vitals auch für Desktop-Seiten an Bedeutung gewinnen werden. 

Wie sieht es aber aus, wenn eine Seite mit derselben URL sowohl auf Desktop-Rechnern als auch auf Mobilgeräten dargestellt wird, wie es bei den meisten Websites mittlerweile üblich ist? Sind solche Seiten auch betroffen, oder wirkt sich das Update nur dann aus, wenn es getrennte URLs für Mobile und Desktop gibt?

Dazu schrieb John Müller auf Twitter, die Bewertung orientiere sich nicht an der URL, sondern am Gerät. Das sei ein wenig verwirrend, denn bei der Indexierung sei es anders (seit "Mobile First" gilt, dass Google nur die mobile Darstellung für die Indexierung verwendet, Red.)

"It's not by URL, it's by device type. (It's a bit confusing because it's different for indexing, but how it's indexed doesn't mean it's only ranked that way.)"

 

Google: Page Experience wird nach URL und nicht nach Gerät bestimmt

 

Die Page Experience für Desktop greife auch dann, wenn für Desktop-Nutzer dieselbe URL angezeigt werde wie für mobile Nutzer, und zwar dann, wenn Nutzer auf dem Desktop suchen. Desktop- und mobile Signale würden getrennt erfasst, können aber auf dieselbe URL angewandt werden.

"Yeah, maybe we can make that clearer. If you're showing the same URLs to desktop and mobile users, then desktop users see that URL too -- and the signal applies there, when users search on desktop. We track mobile & desktop signals separately, but they can apply to the same URL."

 

Google: Page Experience Desktop wird auch dann angewendet, wenn Desktop-Nutzer dieselbe URL sehen wie mobile Nutzer

 

Gibt es also nur eine URL pro Seite, die sowohl Desktop- als auch mobile Nutzer zu sehen bekommen, können die Signale der Page Experience dennoch separat für Mobile und Desktop erfasst und angewandt werden. Bei zwei unterschiedlichen URLs für Mobile und Desktop pro Seite greifen die Signale ebenfalls für die jeweilige Art der Darstellung, wobei hier in der Regel die Desktop-Signale für die Desktop-URL und die mobilen Signale für die mobile URL erfasst und angewandt werden.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Rankingvorteile für ältere Seiten und gesunkene Crawl-Rate von Google: SEO im Ohr - Folge 177
Freitag, 26. November 2021
Ältere Seiten können in den Suchergebnissen von Google Vorteile genießen - einfach deshalb, weil sie mehr Rankingsignale sammeln konnten. Das hat John Müller von Google jetzt bestätigt. Google hat sich außerdem zur zuletzt bei einigen Websites... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed