SEO-News

Google-GebäudeIn der Suche geht es nicht darum, besser als alle Websites zu sein, sondern lediglich darum, gegenüber den direkten Mitbewerbern zu punkten. Das zeigt das Beispiel der Core Web Vitals.

Um in der Suche erfolgreich zu sein, kommt es darauf an, in bestimmten Kriterien Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu erzielen. Keineswegs ist es aber erforderlich, die absolut beste Website von allen zu haben, um Top-Positionen in der Suche zu erzielen.

John Müller wies auf diese eigentlich selbstverständliche Tatsache hin. Es ging dabei um die Core Web Vitals und hier um die Frage, wie viele grafiklastige Webseiten die empfohlenen Werte bestehen würden.

John Müller sagte dazu, es gehe um den Wettbewerb mit den Websites, die ähnlich relevant für Suchanfragen seien, auf die man selbst abziele. Würden es andere in der eigenen Nische schaffen, etwas zu erreichen, dann sollte man davon ausgehen, dass es nicht unmöglich sei:

"Like everything in search, you don't have to compete with *all* other sites, you end up competing with those who are similarly relevant for the queries you care about. That said, if the others in your niche can figure it out, that would suggest it's not impossible."

 

Google: Wettbewerb nicht mit allen Websites, sondern nur mit eigener Nische

 

Vergleiche zwischen unterschiedlichen Arten von Websites sind also nicht unbedingt notwendig und sinnvoll. Der Blick sollte sich auf diejenigen Websites richten, mit denen man direkt in Konkurrenz steht. Und hier sollte man nicht nur einzelne Kriterien wie zum Beispiel die Core Web Vitals beachten, sondern sich das Gesamtbild ansehen, das neben technischen auch inhaltliche und strukturelle Kriterien umfasst.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google: Page Speed spielt immer noch eine Rolle

Der Page Speed bzw. die Ladezeit von Webseiten ist für Google immer noch von Bedeutung. Allerdings ist es wichtig zu wissen, in welchem Zusammenhang Google den Page Speed für die Rankings verwendet.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Karl Kratz Onlinemarketing

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px