In der Suche geht es nicht darum, besser als alle Websites zu sein, sondern lediglich darum, gegenüber den direkten Mitbewerbern zu punkten. Das zeigt das Beispiel der Core Web Vitals.
Um in der Suche erfolgreich zu sein, kommt es darauf an, in bestimmten Kriterien Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu erzielen. Keineswegs ist es aber erforderlich, die absolut beste Website von allen zu haben, um Top-Positionen in der Suche zu erzielen.
John Müller wies auf diese eigentlich selbstverständliche Tatsache hin. Es ging dabei um die Core Web Vitals und hier um die Frage, wie viele grafiklastige Webseiten die empfohlenen Werte bestehen würden.
John Müller sagte dazu, es gehe um den Wettbewerb mit den Websites, die ähnlich relevant für Suchanfragen seien, auf die man selbst abziele. Würden es andere in der eigenen Nische schaffen, etwas zu erreichen, dann sollte man davon ausgehen, dass es nicht unmöglich sei:
"Like everything in search, you don't have to compete with *all* other sites, you end up competing with those who are similarly relevant for the queries you care about. That said, if the others in your niche can figure it out, that would suggest it's not impossible."
Vergleiche zwischen unterschiedlichen Arten von Websites sind also nicht unbedingt notwendig und sinnvoll. Der Blick sollte sich auf diejenigen Websites richten, mit denen man direkt in Konkurrenz steht. Und hier sollte man nicht nur einzelne Kriterien wie zum Beispiel die Core Web Vitals beachten, sondern sich das Gesamtbild ansehen, das neben technischen auch inhaltliche und strukturelle Kriterien umfasst.
SEO-Newsletter bestellen