SEO-News

GoogleplexIn einer neuen Ausgabe seines Podcasts beachäftigt sich Google mit inklusiver Sprache in der Suche. Dabei zeigt sich, dass es wohl noch etwas dauern wird, bis inklusive Begriffe in Suchanfragen und Dokumenten zu den gleichen Ergebnissen führen werden.

Inklusive Sprache befindet sich in vielen Ländern und Sprachen auf dem Vormarsch - so auch in Deutschland. Damit verbunden sind neue Wörter bzw. neue Wortvarianten, die sich teilweise bisher nicht verwendeter Schreibweisen bedienen. Beispiele dafür sind das Gendersternchen in der deutschen oder der Point Median in der französischen Sprache.

Für Suchmaschinen wie Google ist das eine Herausforderung, denn sie müssen die Bedeutung der neuen Wörter und Wortformen verstehen. Wie Google mit inklusiver Sprache umgeht, darum geht es in der neuen Ausgabe von Googles SEO-Podcast "Search Off the Record".

Dabei zeigt sich eines: Ein Patentrezept für inklusive Sprache scheint es bei Google noch nicht zu geben. John Müller nennt im Podcast drei Ansätze:

  • Indexierung: Hier können durch Entfernen von Interpunktionen sowie durch Erweiterung von Wörtern zusätzliche Versionen von Wörtern abgedeckt werden, um auf diese Weise Suchanfragen und passende Dokumente zusammenzubringen.
  • Ranking: Eingebene Suchanfragen können erweitert werden, indem zum Beispiel Abkürzungen, Synonyme und unterschiedliche Wörter genutzt werden. Auf diese Weise erweitert sich die Bandbreite für die jeweiligen Suchanfragen, die Google erkennen kann. Die dafür zuständigen Systeme laufen laut John Müller automatisch. Google kann auf diese Weise neue Synonyme für Suchanfragen erkennen.
  • Entitäten: Das Verstehen von Entitäten in Inhalten, Suchanfragen und Attributen aus den Inhalten, die Google online findet, hilft ebenfalls dabei, Googles Verständnis für neue Schreibweisen zu erweitern. Allerdings funktioniere das noch nicht immer. Als Beispiel dafür nannte Müller den Begriff "Second Lady" in den USA - klassischerweise die Bezeichnung für die Frau des Vizepräsidenten. Weil derzeit aber eine Frau dieses Amt bekleidet und sie mit einem Mann verheiratet ist, passt diese Bezeichnung nicht. Diese Ungleichheit müsse sowohl in der Sprache als auch in Googles Systemem berücksichtigt werden.

 

Bis zur Gleichstellung inklusiver Sprache in der Suche wird es wohl noch dauern

All das ist jedoch nicht neu. Spezielle Ansätze für den Umgang der Suche mit inklusiver Sprache werden im Podcast nicht genannt. Und die beschriebenen Mechanismen benötigen Zeit. So kann es dauern, bis Google neue Synonyme erkennt und damit zum Beispiel Wörter mit Gendersternchen genauso behandelt wie Wörter ohne diese Erweiterung.

Eine große Herausforderung für Google besteht darin, dass Inklusivität in jeder Sprache anders ausgestaltet ist. So wird es vermutlich vor allem in weniger verbreitenen Sprachen länger dauern, bis es eine Gleichstellung inklusiver Sprache in der Suche geben wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX



SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum Google auch weiterhin keine konkreten Empfehlungen zu Core Updates geben will: SEO im Ohr - Folge 184
Freitag, 14. Januar 2022
Das Problem mit Google Core Updates besteht darin, dass es für betroffene Websites keine klaren Handlungsempfehlungen gibt. Und das wird auch so bleiben. Bing und Yandex tauschen jetzt per IndexNow eingereichte URLs miteinander aus. In der Google... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed