SEO-News

E-CommerceAuf Produktseiten genügt es für die Suche nicht, nur ein Bild des Produktes anzuzeigen. Damit Google die Seite für die Produkteigenschaften ranken kann, müssen diese auch im Text beschrieben werden.


 Anzeige

Ein Problem vieler Onlineshops und E-Commerce-Websites ist, dass zu wenige der sichtbaren Produkteigenschaften im Text beschrieben werden. Stattdessen verlässt man sich auf die Produktbilder und die bildhafte Darstellung der Produkte.

Für die Suche ist das nicht optimal, denn Google benötigt nach wie vor Inhalte in Textform, um die Relevanz für passende Suchanfragen zu berechnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, auch und gerade die sichtbaren Produkteigenschaften im Text zu erwähnen.


 Anzeige

Darauf wies jetzt John Müller von Google hin. Er antwortete auf die Frage eines Teilnehmers, der wissen wollte, ob Google eine Website wegen mehrfach verwendeter Produktbeschreibungen abwerte.

Müller sagte, es gebe keine Abwertung wegen Duplicate Content, aber Google zeige dann auch nur einen Teil der Seiten in den Suchergebnissen an. Zudem sei es wichtig, die sichtbaren Produkteigenschaften zu beschreiben. Gehe es zum Beispiel handgearbeitete Schuhe in verschiedenen Farben, dann sollten diese Farben jeweils erwähnt werden. Fehle aber die Farbe im Text, gehe Google davon aus, dass die Seite für entsprechende Suchanfragen nicht relevant sei.

Es sei in Ordnung, bestimmte Texte auf mehreren Produktseiten zu verwenden, aber es sollte darauf geachtet werden, auch die individuellen und besonderen Eigenschaften zu erwähnen.

Im Grunde ist diese Empfehlung nichts Neues - dennoch wird sie vielfach vernachlässigt.

 

Titelbild: Copyright tevalux11 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Unique Content auf Produktseiten kann einen Mehrwert für die Nutzer bringen und einer E-Commerce-Website SEO-Vorteile verschaffen.

Google bevorzugt laut John Müller weder Kategorieseiten mit mehr oder mit weniger Produkten. Auch die Conversion Rate spielt demnach für die Rankings keine Rolle.

Eine neue Studie zu E-Commerce-Ergebnissen zeigt, dass Google wesentlich stärker als früher auf visuelle Inhalte setzt. Lokale Ergebnisse sind ein wichtiger Bestandteil der meisten...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px