SEO-News

Google-News

Die negativen Vorzeichen für Googles soziales Netzwerk Google Plus mehren sich. Nach Beobachtungen mehrerer amerikanischer Beobachter aus der SEO-Szene hat Google jetzt die Autorenstatistiken aus den Webmaster Tools entfernt, die erst Ende 2011 eingeführt worden waren. Ein wichtiges Bindeglied zwischen der Suche und Google Plus fehlt nun.

Die Autorenstatistik ermöglichte durch eine Verknüpfung von Webseiten mit Google-Profilen Auswertungen darüber, wie oft die Inhalte der Autoren gelesen und angeklickt wurden. Für diese Statistiken gab es innerhalb der Google Webmaster Tools einen Menüpunkt im Bereich "Labs". Wie Glenn Gabe von G-Squared Interactice beobachtet hat, ist dieser Menüpunkt jetzt entfallen.Google Webmaster Tools: keine Autorenstatistik mehr

Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Man kann es als weiteres Zeichen für den zunehmenden Bedeutungsverlust von Googles sozialem Netzwerk Google Plus sehen. Schon im Vorfeld wurde immer wieder über die Zukunft dieses Dienstes spekuliert. Mögliche Indizien waren der Wegfall der Autorenbilder auf den Suchergebnisseiten und die Aufhebung des Klarnamenzwangs sowie zahlreiche weitere Anhaltspunkte.

Allerdings muss das Einstellen der Autorenstatistiken nicht zwingend bedeuten, dass Authorship und Author Rank an Bedeutung verloren haben. Dafür spricht vor allem das Plädoyer von Google-Chef Eric Schmidt gegen anonyme Inhalte im Web. Zudem war die Autorenstatistik in den Webmaster Tools im Bereich "Labs" angesiedelt, in dem Google immer wieder mit neuen Funktionen experimentiert, um sie dann wieder einzustellen. Nicht zu vergessen: Auch der PageRank hat nach wie vor eine hohe Bedeutung bei der Berechnung der Rankings, auch wenn der Wert nicht mehr oder nur noch selten für Außenstehende aktualisiert wird. Google will sich hier vermutlich einfach nicht in die Karten schauen lassen.

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier


 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px