Das Google Helpful Content Update ist fertig ausgerollt. Bis kurz vor dem Ende gab es keine spürbaren Veränderungen auf breiter Ebene. Letztendlich zeigten sich dann doch Bewegungen auf den Suchergebnisseiten.
Das Google Helpful Content Update ist abgeschlossen. Das teilt Google auf seiner Ranking-Übersicht mit. Das Update dauerte vom 25. August bis zum 9. September und damit 15 Tage - einen Tag mehr als angekündigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das Update soll hilfreiche Inhalte in den Suchergebnissen besser stellen. Damit sind Inhalte gemeint, die von Menschen für Menschen und nicht nur für Suchmaschinen erstellt wurden.
Mit dem Helpful Content Update hat Google ein websiteweites Rankingsignal eingeführt, das zukünftig weiter angepasst werden soll. Momentan betrifft das Helpful Content nur englischsprachige Suchanfragen. Entsprechende Updates für weitere Sprachen sollen aber folgen.
Bis kurz vor seinem Abschluss zeitigte das Update keine größeren Veränderungen auf breiter Ebene. Erst zuletzt war eine zunehmende Dynamik auf den Suchergebnisseiten zu beobachten. Diese Dynamik hat sich inzwischen weiter verstärkt. Das zeigen zum Beispiel die Charts von RankRanger:
Google hatte im Zusammenhang mit dem Helpful Content Update verschiedene Empfehlungen veröffentlicht. Wichtig ist es zum Beispiel, Erfahrungswerte aus erster Hand zu liefern und einen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer zu erbringen.
SEO-Newsletter bestellen