SEO-News

Webanalytics

Mithilfe der Crawl-Statistik in der Google Search Console lassen sich schnell und einfach die URLs mit Status 404 finden, auf die Google am häufigsten stößt.


 Anzeige

404-Fehler können dann ein Problem sein, wenn sie unbewusst passieren. Wenn bestimmte Seiten nicht mehr verfügbar sind und den Status 404 zurückliefern, führt das dazu, dass Google sie aus dem Index nimmt oder gar nicht erst indexiert.

Zum Erkennen von 404-Fehlern gibt es in der Google Search Console neben dem Index Coverage Report auch die Crawl-Statistik. Mit ihrer Hilfe lässt sich schnell erkennen, auf welche 404er der Googlebot am häufigsten stößt. Dazu wählt man innerhalb der Crawl-Statistik i Bereich "nach Antwort" den Punkt "Nicht gefunden (404)" aus.

 

Google Search Console: Crawl-Statistik 404er

 

Danach exportiert man die Daten als Excel-Datei. In Excel erstellt man danach eine Pivot-Tabelle und trägt in die Zeilen die URLs und in die Werte die Zeiten der Abrufe ein. Danach ist auf einen Blick sichtbar, wie oft der Googlebot pro URL auf einen 404-Fehler gestoßen ist:

 

Pivot-Tabelle 404er Export aus Crawl-Statistik Google Search Console

 

Diese Informationen können dazu verwendet werden, Redirects für die einzelnen URLs einzurichten bzw. in eine tiefere Problemanalyse einzusteigen.

Vielen Dank für diesen Tipp an SEO Kyle Rushton McGregor.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google kann man die zuletzt bei vielen Websites aufgetretene Lücke in der Crawl-Statistik sowie generell solche Lücken ignorieren. Anders sähe es aus, wenn es keine Lücke, sondern...

Google hat die Lücke in den Crawling-Statistiken der Search Console geschlossen, die sich vorübergehend für den 9. Februar gezeigt hatte.

404-Fehler können im Bericht zur Indexierung der Google Search Console als Fehler ausgewiesen werden, aber eben nicht immer. Woran das liegt, hat John Müller jetzt erklärt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px