Auch im August gab es keine gravierenden Änderungen bei den Marktanteilen der Suchmaschinen in den USA. Lediglich bei Google und Bing zeigen sich minimale Veränderungen. In Europa dominiert dagegen ein ganz anderes Bild.
In den USA liegt Google nach den aktuellen comScore-Zahlen unter den Suchmaschinen weiter auf Platz eins und besitzt 67,3 Prozent der Marktanteile. Deutlich dahinter folgt Bing mit 19,4 Prozent. Google verlor gegenüber dem Juli 0,1 Prozentpunkte, Bing gewann eben diesen Betrag hinzu.
Das Bemerkenswerte daran sind zwei Dinge: Erstens konnte Bing seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzen und kann auf eine viele Monate dauernde Phase ohne Rückgänge blicken. Und zweitens ist der Markt in den USA - trotz des deutlichen Vorsprungs von Google - immer noch weit heterogener als beispielsweise in Europa. Dort dominiert Google mehr als 90 Prozent des Marktes. Bing als Zweitplatzierter bringt es hier gerade einmal auf 2,5 Prozent.
Allerdings könnte Googles Vorsprung in den USA doch etwas deutlicher sein, als die comScore-Statistik aussagt: Nach den Zahlen von StatCounter bringt es Google im Desktop-Bereich auf 76,4 Prozent, Bing auf 13 Prozent und Yahoo auf 9 Prozent.