Das Einbetten von Bewertungen externer Plattformen wie Facebook oder Google hilft den Rankings einer Website nicht. Außerdem dürfen in einer solchen Konstellation keine strukturierten Daten für Bewertungen verwendet werden.
Wenn eine Website gute Bewertungen auf Plattformen wie Facebook oder Google erhalten hat, möchte man diese normalerweise gerne zeigen und die Bewertungen zum Beispiel auf der eigenen Website darstellen. Könnte sich das eventuell sogar begünstigend auf die Rankings auswirken? Immerhin sprechen gute Bewertungen ja für die Qualität der Website.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Laut John Müller ist das aber nicht der Fall. Er antwortete auf Twitter auf die Frage, ob es einer Website aus dem Bereich Local Business helfen würde, Bewertungen von Google Business Profiles, Bing oder Facebook einzubinden oder diese per API abzurufen. Müller schrieb, zumindest für die Suche bringe das nichts. Entscheide man sich aber dennoch dafür, dann sollte sichergestellt sein, dass für die Bewertungen, die nicht auf der Website gesammelt wurden, auch keine strukturierten Daten für Bewertungen abgerufen werden:
Das Anzeigen von guten Bewertungen kann zumindest vertrauensstiftend wirken, auch wenn es nicht direkt den Rankings hilft. Dabei sollten aber wie von John Müller beschrieben keine strukturierten Daten für Bewertungen gesetzt werden.