SEO-News

Recht auf VergessenEine aktuelle Untersuchung zeigt: Löschanträge an Google und Bing, die im Namen des Rechts auf Vergessen gestellt werden, haben je nach Webseitenart unterschiedliche Erfolgschancen. Die geringsten Erfolgsaussichten gibt es bei Wikipedia und bei Pressewebseiten. Und: Ein Viertel der Anträge bezieht sich auf Treffer jenseits der dritten Suchergebnisseite.

Das Unternehmen Reputation VIP betreibt die Webseite forget.me, auf der Dienstleistungen zu Löschanträgen rund um das Recht auf Vergessen angeboten werden. Reputation VIP hat jetzt eine Erhebung auf Basis der letzten drei Monate in Frankreich, Großbritannien und Deutschland durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass mehr als die Hälfte aller Löschanträge abgelehnt werden.

 

Erfolgsquote je nach Seitenart unterschiedlich

Löschanträge im Rahmen des Rechts auf Vergessen haben je nach Webseitenart unterschiedliche Erfolgschancen. Aus den Ergebnissen der Studie geht beispielsweise hervor, dass Löschanträge, die sich auf Verzeichnisse und ähnliche Seiten beziehen, in 72 Prozent aller Fälle erfolgreich sind (28 Prozent Ablehnungen). Ganz anders sieht es bei Seiten aus Wikipedia aus: Hier beträgt die Erfolgsquote null Prozent - es wurden also alle Anträge aus der untersuchten Menge abgelehnt. Ähnlich schlechte Karten hat man bei Pressewebseiten (93 Prozent Ablehnungen). Es scheint, dass Google diesen Seiten mehr Vertrauen entgegenbringt.Recht auf Vergessen: unterschiedliche Erfolgschancen je nach SeitenartDie unterschiedliche Erfolgsquote der Löschanträge spiegelt sich auch im Anteil der Seitenarten unter den entfernten URLs wider: Verzeichnisse liegen mit 10,1 Prozent vorne, gefolgt von sozialen Netzwerken mit 8,4 Prozent, Blogs mit 1,2 Prozent und Pressewebseiten mit 0,3 Prozent. Alle übrigen Seitenarten zusammen bringen es auf 18,1 Prozent.nSieht man sich einzelne Presseseiten und ihren Anteil an erfolgreich gestellten Löschanträgen näher an, zeigt sich ein relativ gleichmäßig verteiltes Feld:Recht auf Vergessen: einzelne Presseseiten und ihr Anteil unter den gelöschten URLs

 

Nicht nur die Top-Ergebnisse sind betroffen

Vielleicht mit die interessanteste Erkenntnis aus der Untersuchng ist die, dass sich zwar die meisten Löschanträge auf Ergebnisse der ersten Ergebnisseite beziehen, dass aber immer noch 25 Prozent, also ein Viertel der Löschanträge, für solche Suchergebnisse gestellt werden, die ab der vierten SERP und dahinter erscheinen. Die Antragsteller scheinen die Ergebnislisten also sehr genau und umfassend zu studieren, um Löschkandidaten ausfindig zu machen.Recht auf Vergessen: Anteile von Löschanträgen nach Suchergebnisseiten

Nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs sind Suchmaschinen unter bestimmten Umständen dazu verpflichtet, einzelne Suchergebnisse nicht mehr auszuspielen. Dies hat zu einer inzwischen sehr großen Zahl an Löschanträgen geführt.

 

Bild © Feng Yu - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






 

 


 

 


 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed