Google zeigt, wie per KI erstellte Ads in der neuen Suche aussehen. Die Anzeigen passen dabei genau zur jeweiligen Suchanfrage.
Auf der diesjährigen I/O, Googles Entwicklerkonferenz, hatte Google neue, auf KI basierende Möglichkeiten in der Suche angekündigt. Dazu gehört auch die Möglichkeit, besonders passgenaue Suchanzeigen auszuspielen. In der neuen Search Generative Experience (SGE), Googles Versuchslabor für die neue Suche, kann man jetzt betrachten, wie bezahlte Ads in der neuen Suche aussehen. Google will in den kommenden Monaten mit Suchanzeigen und Shopping Ads experimentieren, die direkt in die von der KI erzeugten Antworten integriert werden, die sogenannten Snapshots. Auch im Konversationsmodus, der bei Folgefragen aufgerufen wird, erscheinen die neuen Ads.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google wird nach eigener Aussage auch neue Anzeigenformate testen, die speziell für die neue KI-Suche entwickelt werden. Damit sollen relevante und hochwertige Ads ausgespielt werden, die maßgeschneidert zu jedem einzelnen Schritt der Suche-Journey passen sollen.
Sucht zum Beispiel ein Nutzer nach "Outdoor-Aktivitäten auf Maui" und engt die Suche ein, um nach "Aktivitäten für Kinder" und nach "Surfen" zu suchen, könnte eine komplett auf die Bedürfnisse ausgerichtete Anzeige für eine Reisemarke erscheinen, in welcher Surfunterricht für Kinder angeboten wird.
Google betont, dass bezahlte Ads in der Suche auch weiterhin klar von organischen Ergebnissen zu unterscheiden sein werden. Dafür werde wie in der bestehenden Suche das "Sponsored"-Label in deutlich lesbarer Schrift sorgen.