Technische SEO ist mehr als das Optimieren der Ladezeit. Wird die technische SEO vernachlässigt, kann das zu gravierenden Problemen in der Suche führen.
Wenn es um die Bedeutung von technischer SEO geht, sollte man nicht nur auf Kriterien wie die Ladezeit oder die Page Experience und deren Rolle als Rankingfaktor blicken. Technische SEO hat nämlich noch eine weitaus wichtigere Bedeutung: Sie sorgt dafür, dass eine Website überhaupt von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden kann. Technische Probleme auf einer Website sollten daher mit höchster Priorität behandelt werden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
John Müller wies jetzt auf Twitter auf die Bedeutung von technischer SEO hin. Er habe bei einigen Websites die Verwendung von strukturierten Daten untersucht. Bei einer Website habe der Leistungsbericht im Lauf der letzten drei Wochen gegen Null tendiert. Dort werde ein Cookie-Banner per JavaScript geladen. Der Googlebot sehe keine anderen Inhalte. Außerdem gebe es überall Soft-404-Fehler:
Ein wichtiges Tool für die technische SEO ist die Google Search Console. Mit dem URL Inspection Tool kann man einzelne Seiten testen. Wenn man sich zum Beispiel das vom Tool ausgegebene HTML ansieht und dort keines der Keywords aus dem Seiteninhalt findet, sei das ein Problem:
Technische SEO ist also deutlich mehr als nur das Optimieren der Ladezeit und der Page Experience. Es geht zunächst einmal darum, die Voraussetzungen zu schaffen, dass Google eine Seite überhaupt crawlen und indexieren kann. Ohne die technischen Grundlagen bringen die besten Inhalte einer Website nichts.