SEO-News

Google SEO Office Hours

Auch wenn in Diskussionen rund um SEO technische Themen oftmals im Vordergrund stehen: Technische SEO alleine schafft keine guten Rankings. Das hat John Müller von Google jetzt sehr bildhaft erklärt.


 Anzeige

In der aktuellen Ausgabe der Google SEO Office Hours stellte ein Nutzer die Frage, warum es seine Website trotz wenig Wettbewerb und trotz durchgeführter Onpage-Maßnahmen wie dem Anlegen einer Sitemap, aktualisierten Inhalten sowie Backlinks für die Ziel-Keywords bisher nicht in die Top-200 von Google geschafft hat.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

John Müller erklärte, Fragen wie diese würden häufig gestellt. Ein Grund dafür sei, dass technische SEO-Themen oftmals im Fokus stünden, wenn Google über SEO spreche. Es gehöre aber mehr dazu. Hilfreich seien Vergleiche mit der Offline-Welt. Genügen zum Beispiel ein gutes Cover, eine ausgewogene Satzlänge, wenig Schreibfehler und ein gutes Thema, damit ein Buch zum Bestseller wird? Und habe ein Restaurant nur deshalb Erfolg, weil die richtigen Zutaten verwendet werden und die Küche sauber ist? Technische Details ließen sich leicht erfassen, aber es gehöre wesentlich mehr dazu, damit eine Website Erfolg in der Suche hat.

Technische SEO ist durchaus wichtig. Das hat Google schon mehrfach mitgeteilt. Im Jahr 2021 hatte John Müller gesagt, technische SEO sei genauso wichtig wie die Inhalte einer Website. Dabei geht es nicht nur um die Ladezeit und die User Experience, sondern auch um die Crawlbarkeit und die Indexierbarkeit.

Klar ist aber auch: Eine Website schafft Mehrwert vor allem über die Inhalte. Mit ihnen können die Bedürfnisse der Nutzer bedient und ihre Fragen beantwortet werden. Was nützt eine schnell geladene Seite, wenn die dargestellten Inhalte niemanden interessieren?

Verwandte Beiträge

Das Beheben technischer Probleme auf einer Website darf nicht dazu führen, dass man das Gesamtbild aus dem Auge verliert, sagt John Müller von Google.

Technische SEO ist mehr als das Optimieren der Ladezeit. Wird die technische SEO vernachlässigt, kann das zu gravierenden Problemen in der Suche führen.

John Müller von Google hat verärgert auf eine Anmerkung reagiert, technisches SEOs würden nicht mehr benötigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px