SEO-News

Google-SchildJohn Müller von Google stellte klar, dass technische SEO genauso wichtig ist wie die Inhalte, die es auf einer Website gibt. Damit bezog er sich auf eine frühere Aussage zu Google Core Updates.


 Anzeige

Dass Inhalte eine wichtige Rolle für die Rankings in Google spielen, ist bekannt. Doch wie wichtig ist technische SEO? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 22. Oktober. Ein Nutzer wollte wissen, ob technische Verbesserungen weniger Bedeutung hätten als inhaltliche Optimierungen.

John Müller sagte dazu, das sei nicht so. Sowohl die technische als auch die Inhaltliche Seite von SEO seien wichtig und spielen eine bedeutende Rolle, wenn es darum gehe, wie Google die Inhalte einer Website verstehe. Wenn es um die Qualität von Inhalten gehe, dann seien damit nicht nur die Texte gemeint. Auch die Einbindung von Bildern, das Layout, die Geschwindigkeit und vieles mehr seien dabei wichtig. Google betrachte die Qualität von Websites in der Gesamtheit.

Müller bezog sich dabei auf eine Aussage, die er vor einigen Tagen getroffen hatte. Er hatte zuletzt erklärt, dass technische Ursachen für plötzliche Rankingverluste bei einem Core Update nur selten in Frage kommen. Er fügte jetzt hinzu, bei Core Updates gehe es um Relevanz und kaum um technische Kriterien.

Zum Abschluss wiederholte John Müller seine Aussage, dass technische SEO genauso wichtig sei wie Inhalte und dass beide Bereiche zusammenspielen müssen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Websites, die möglicherweise fehlerhafte KI-Inhalte veröffentlichen, können von den Google Qualitätsprüfern mit der niedrigsten Bewertung belegt werden.

Google verhängt seit dem 6. März gegen viele Websites manuelle Maßnahmen. Viele der Websites verschwinden komplett aus den Suchergebnissen. Es besteht ein Zusammenhang mit Googles neuen...

Google hat erklärt, die Qualität der Suchergebnisse habe sich seit Bestehen der Suchmaschine kontinuierlich verbessert. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich Google mit großen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px