Skip to main content
SEO-News

Google: Technische SEO ist genauso wichtig wie die Inhalte einer Website

Christian Kunz
23. Oktober 2021
Zuletzt aktualisiert: 03. März 2022

Google-SchildJohn Müller von Google stellte klar, dass technische SEO genauso wichtig ist wie die Inhalte, die es auf einer Website gibt. Damit bezog er sich auf eine frühere Aussage zu Google Core Updates.

 Anzeige

Dass Inhalte eine wichtige Rolle für die Rankings in Google spielen, ist bekannt. Doch wie wichtig ist technische SEO? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 22. Oktober. Ein Nutzer wollte wissen, ob technische Verbesserungen weniger Bedeutung hätten als inhaltliche Optimierungen.

John Müller sagte dazu, das sei nicht so. Sowohl die technische als auch die Inhaltliche Seite von SEO seien wichtig und spielen eine bedeutende Rolle, wenn es darum gehe, wie Google die Inhalte einer Website verstehe. Wenn es um die Qualität von Inhalten gehe, dann seien damit nicht nur die Texte gemeint. Auch die Einbindung von Bildern, das Layout, die Geschwindigkeit und vieles mehr seien dabei wichtig. Google betrachte die Qualität von Websites in der Gesamtheit.

Müller bezog sich dabei auf eine Aussage, die er vor einigen Tagen getroffen hatte. Er hatte zuletzt erklärt, dass technische Ursachen für plötzliche Rankingverluste bei einem Core Update nur selten in Frage kommen. Er fügte jetzt hinzu, bei Core Updates gehe es um Relevanz und kaum um technische Kriterien.

Zum Abschluss wiederholte John Müller seine Aussage, dass technische SEO genauso wichtig sei wie Inhalte und dass beide Bereiche zusammenspielen müssen.

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar