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Google-SchildJohn Müller von Google stellte klar, dass technische SEO genauso wichtig ist wie die Inhalte, die es auf einer Website gibt. Damit bezog er sich auf eine frühere Aussage zu Google Core Updates.


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Dass Inhalte eine wichtige Rolle für die Rankings in Google spielen, ist bekannt. Doch wie wichtig ist technische SEO? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 22. Oktober. Ein Nutzer wollte wissen, ob technische Verbesserungen weniger Bedeutung hätten als inhaltliche Optimierungen.

John Müller sagte dazu, das sei nicht so. Sowohl die technische als auch die Inhaltliche Seite von SEO seien wichtig und spielen eine bedeutende Rolle, wenn es darum gehe, wie Google die Inhalte einer Website verstehe. Wenn es um die Qualität von Inhalten gehe, dann seien damit nicht nur die Texte gemeint. Auch die Einbindung von Bildern, das Layout, die Geschwindigkeit und vieles mehr seien dabei wichtig. Google betrachte die Qualität von Websites in der Gesamtheit.

Müller bezog sich dabei auf eine Aussage, die er vor einigen Tagen getroffen hatte. Er hatte zuletzt erklärt, dass technische Ursachen für plötzliche Rankingverluste bei einem Core Update nur selten in Frage kommen. Er fügte jetzt hinzu, bei Core Updates gehe es um Relevanz und kaum um technische Kriterien.

Zum Abschluss wiederholte John Müller seine Aussage, dass technische SEO genauso wichtig sei wie Inhalte und dass beide Bereiche zusammenspielen müssen.

 

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