Google testet aktuell die Anzeige von Content-Links direkt in den Antworten des KI-Chats von Google SGE.
Die neue Suche von Google mit dem Namen SGE zeigt jetzt testweise in den Antworten des KI-Chats, den sogenannten AI-Snapshots, Content-Links direkt innerhalb des Anworttextes an. Diese Links erscheinen zusätzlich zu den angezeigten und verlinkten Quellenverweisen, die auf der rechten Seite des Antworttextes angezeigt werden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Im folgenden Beispiel, das von Shalom Goodman auf Twitter geteilt wurde, ist ein solcher AI-Snapshot mit verschiedenen Content-Links zu sehen, der für die Suche nach dem Begriff "Supermoon" ausgespielt wird. Es gibt mehrere Links auf Wikipedia sowie auf weitere Websites wie zum Beispiel auf CNN:
Vergleicht man diese Darstellung mit der bisherigen Variante, erkennt man, dass in der Testvariante das Icon oberhalb der angegebenen Quellen fehlt, mit dem man auf eine Übersicht weiterer Quellen gelangt. Dieses Icon wird aufgrund seiner Form auch als "Bear Claw" bezeichnet:
Die Anzeige von Content-Links in den AI-Snapshots von Google SGE wäre für die dort erscheinenden Publisher ein großer Vorteil gegenüber der bestehenden Version von Googles neuer Suche. Damit ergäben sich zusätzliche Möglichkeiten, Klicks aus der Suche zu erhalten.
Zuletzt waren aber auch Fälle bekannt geworden, in denen Google SGE im AI-Snapshot keinerlei Links oder Quellen angezeigt hatte. Laut Google handelte es sich dabei um ein Versehen.