Auf den Suchergebnisseiten von Google kehrt keine Ruhe ein. Über weite Strecken des Mai und auch im Juni zeigt sich eine sehr hohe Dynamik. Eine Erklärung könnten eines oder mehrere Updates sein.
Seit dem sogenannten Google Super Update vom März hat es keine bestätigten Updates bei Google mehr gegeben. Und trotzdem gab es in den letzten Wochen fast durchgehend starke Verschiebungen der Rankings bzw. der Positionen auf den Suchergebnisseiten. Das zeigen die Charts verschiedener Ranking-Tracker wie zum Beispiel SEMrush Sensor, cognitiveSEO oder Similarweb.
Dagegen halten sich Berichte über Änderungen des Suche-Traffics aktuell noch in Grenzen. Im WebmasterWorld-Forum findet man dazu noch wenig:
My global site's traffic sources all seem to be normal however Friday had 129.8% and so far today after 18 hours 158.8%, a flying start to June!
General: has Google changed anything again? My site has had increasing Google traffic since yesterday, and the store I look after is also getting a lot of users. I am working on generating more traffic, but the focus is not on Google. Nevertheless, all the tools show me that the ranking of both sites there has improved significantly.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch was könnte die Ursache für die Bewegungen sein? Eine Möglichkeit wären eines oder mehrere nicht bestätigte Google Updates. Es wird zum Beispiel darüber spekuliert, ob Google in Folge des Leaks seiner Rankingfaktoren Änderungen vorgenommen haben könnte. Zumindest gibt es eine auffällige Koinzidenz zwischen dem Leak und verstärkten Bewegungen auf den SERPs. Das berichtet zum Beispiel Dan Petrovic auf Twitter:
Gegen diese Theorie spricht, dass es auch schon deutlich vor dem Leak deutliche Verschiebungen auf den SERPs gab, zum Beispiel bei News-Websites.
Könnten die neuen AI Overviews die Ursache sein? Auch das ist eher unwahrscheinlich, denn auch in Deutschland, wo die AI Overviews noch nicht ausgespielt werden, ist die Dynamik groß:
Klar ist, dass die Suchergebnisse in Google in letzter Zeit immer instabiler werden. Das bezieht sich nicht nur auf die Rankings, sondern auch auf die Zusammenstellung verschiedener Ergebnis-Arten und Suche-Features. Damit sinkt auch die Berechenbarkeit des Suche-Traffics.