SEO-News

Google Gebäude außen

Im Rahmen eines Gerichtsverfahrens gegen Google ist ein Strategiepapier des Unternehmens aus dem Jahr 2017 aufgetaucht. Darin sind pikante Einschätzungen enthalten. So werden zum Beispiel Abonnements bei Online-Publishern als Einschränkung für das Open Web angesehen.


 Anzeige

 

In einem Gerichtsverfahren der Vereinigten Staaten gegen Google vor dem Bundesgericht in Virginia wurde ein Strategiepapier von Google aus dem Jahr 2017 als Beweisstück eingereicht.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Auf Twitter geteilt hat dies Jason Kint, DCN CEO. Er hat das Dokument gelesen und einige Highlights daraus in einem Thread zusammengestellt:

 

Google Strategiedokument 2017 - Jason Kint auf Twitter

Hier einige der wichtigsten Punkte aus dem Dokument:

  • Darin wird zum Beispiel beschrieben, wie das Marketing auf eigenen Plattformen vorangetrieben werden soll (O&O - own and operated).
  • Bezahl-Content - zum Beispiel durch Paywalls - wird als Einschränkung für das Open Web gesehen.
  • Die Möglichkeiten zum Ausspielen von Anzeigen würden zum Beispiel durch Ad Blocker, die "aggressive Verwendung von Inkognito-Fenstern", und Virus-Scanner, die Cookies löschen, eingeschränkt.

Auch die Bedeutung von Werbung insgesamt wird kritisch bewertet: "Advertising is failing consumers, failing publishers and failing advertisers". Insbesondere Display Ads werden hier genannt: "For SMB advertisers, display advertising is too diffilcult."

 

Jason Kint: Auszug aus Google Dokument beschreibt, dass Advertising kritisch gesehen wird

 

Das Dokument umfasst insgesamt 325 Seiten und ist sicherlich eine Lektüre am Wochenende wert.

Auch wenn die Aussagen und Einschätzungen im Dokument nicht dem heutigen Stand entsprechen und auch nicht zu entsprechenden Handlungen und Maßnahmen geführt haben müssen, zeigt es doch, wie zumindest in manchen Bereichen von Google gedacht wurde.

Verwandte Beiträge

Verschiedene Dienste in Google Ads sind aktuell nicht verfügbar. Google arbeitet an der Wiederherstellung.

Google hat auf Vorwürfe reagiert, die Suchergebnisse bewusst zugunsten von Google Ads verschlechtert zu haben, und betont die Unabhängigkeit zwischen Google Ads und der organischen Suche.

Google hat seine Dokumentation zu Top Ads angepasst und erklärt, dass diese auch unterhalb von organischen Suchergebnissen erscheinen können. Passend dazu gibt es bereits erste Sichtungen dieser...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px