John Müller von Google hatte sich per LinkedIn zur Anzahl ausgehender Links und zur Bewertung durch Google geäußert. Sein Kommentar bedeutet allerdings nicht, dass ausgehende Links keinen Wert haben - im Gegenteil.
Wie wichtig sind ausgehende Links für SEO? Zu dieser Frage gab es zuletzt Irritationen. Ausgangspunkt ist ein Beitrag im Search Engine Journal mit dem Titel "Google Debunks Outgoing Links for SEO" (Google entzaubert ausgehende Links für SEO). Der Beitrag nahm eine Aussage von John Müller zur Anzahl ausgehender Links auf Webseiten zum Anlass für die irreführende Schlagzeile. Diese lässt sich so interpretieren, dass ausgehende Links für SEO wertlos seien.
Müller hatte auf LinkedIn geschrieben, niemand bei Google zähle die Links oder die Worte in Blog Posts. Es sei wichtig, für die Zielgruppe zu schreiben. Daraus allerdings die Schlagzeile abzuleiten, John Müller spreche ausgehenden Links einen Wert für SEO ab, ist zumindest gewagt.
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Müller selbst äußerte sich dazu erneut auf Twitter und schrieb, das (die Schlagzeile) sei eine ineressante Interpretation. Zum Glück sei seine Aussage klar und eindeutig gewesen:
Wenn man den entsprechenden Blogbeitrag liest, dann wird der Sachverhalt dort auch korrekt dargestellt. Die Schlagzeile lässt allerdings etwas anderes vermuten. Viele, die nur die Schlagzeile lesen, könnten dadurch in die Irre geführt werden.
In der Tat hat Google in der Vergangenheit immer wieder die Bedeutung von ausgehenden Links betont. Wichtig sei es, auf solche Quellen zu verlinken, die Seitenbesuchern einen Mehrwert bringen. Immerhin ist Google auf solche Links angewiesen, um neue Inhalten und Seiten im Web zu finden.