Es gibt Berichte darüber, dass Google KI-Bilder zumindest für bestimmte Suchanfragen schlechter rankt als zuvor. Macht Google hier Unterschiede zwischen Bildern, die von Menschen erstellt wurden, und KI-Bildern?
Ein interessanter Post von Zack Notes auf LinkedIn lässt aufhorchen: Er schreibt dort, es könne passieren, das diejenigen, die Traffic von KI-generierten Bilder erhalten, bald Probleme bekommen könnten, denn er habe einen Rückgang des Suche-Traffics für KI-Bilder auf seiner Website gesehen. Für manche Bilder sei das nachvollziehbar - zum Beispiel, wenn man Suchanfragen wie "Unterschiedliche Größen von Nilkrokodil und Salzwasserkrokodil" betrachte, für die es bessere Bilder gebe wie zum Beispiel Vergleichs-Charts. Für andere Suchanfragen wie "Gorilla vs. Grizzlybär" seien die eigenen KI-Bilder und das eigene KI-Spiel dagegen passender, weil es Nutzer gebe, die nach einem hypothetischen Kampf zwischen den beiden Spezies suchen.
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In seinem Post zeigt Notes ein Chart aus der Google Search Console, das den Web-Traffic mit dem Bilder-Traffic der Website vergleicht. Während der Web-Traffic steigt, gab es für den Bilder-Traffic Ende Januar einen deutlichen Rückgang
Glenn Gabe vermutet, dass die Änderungen auch mit einer Erholung vom Google Core Update im Dezember zusammenhängen könnten. Er habe das bei einigen Websites erlebt. Das würde bedeuten, dass es keinen direkten Zusammenhang mit KI-Bildern gäbe. Dagegen spricht allerdings, dass sich der Web-Traffic der betreffenden Website im betrachteten Zeitraum kaum verändert hat.
Dass Google KI-Bilder generell abwertet, ist unwahrscheinlich. Das hat verschiedene Gründe. Erstens können auch KI-Bilder hochwertig sein, zweitens ist es fraglich, ob Google den KI-Ursprung von Bildern zuverlässig erkennen kann, und drittens müsste Google dann auch andere Bilder wie zum Beispiel Stockfotos abwerten, die nicht selbst erstellt wurden.
Bei Bildern dürfte es sich eher so verhalten wie bei Texten: Die Entstehung ist für Google nicht entscheidend, sondern das Ergebnis, genauer gesagt, der Mehrwert.
Danke an Search Engine Roundtable