Skip to main content
SEO-News

Suche-Markt: Yahoos Zugewinne durch Firefox-Deal könnten bereits wieder schmelzen

Christian Kunz
10. Januar 2015
Zuletzt aktualisiert: 10. Januar 2015

YahooDie Zugewinne, die Yahoo auf dem US-Suchemarkt in Folge des Firefox-Deals für sich verbuchen konnte, sind nach einem Bericht bereits wieder rückläufig. Betrachtet wurde der Anteil der Klicks auf Suche-Anzeigen.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Yahoo von der Vereinbarung mit Mozilla in den USA deutlich profitieren und seine Marktanteile steigern konnte. Yahoo ist im Firefox-Browser ab der Version 34 in den USA die Standard-Suchmaschine.

In einem Bericht wurde jetzt der Anteil an Klicks auf bezahlte Suchanzeigen betrachtet, die aus dem aktuellen Firefox 34 stammen. Hier erreichte Yahoo am 10.Dezember mit 43 Prozent einen Spitzenwert, der danach aber wieder zurück ging und aktuell bei etwa 36 Prozent liegt. Die bezahlten Klicks lassen Rückschlüsse auf den organischen Suche-Traffic zu.Auswahl der Standard-Suchmaschine im Firefox-Browser

Der Autor des Berichts folgert aus diesem Verlauf, dass viele Nutzer die Standard-Suche ihres Browsers geändert und zu Google zurückgekehrt sind. Die Prognose ist, dass Yahoos Anteil noch etwas sinken und sich dann stabilisieren wird. Google besitzt der Studie nach bereits die Mehrheit an den bezahlten Klicks aus dem Firefox 34.

Größere Auswirkungen auf den Suchemarkt dürfte die weitere Entwicklung im Safari-Browser haben, denn dieser ist vor allem im mobilen Web weit verbreitet. Hier könnte es ebenfalls eine Änderung im Sinne einer neuen Standard-Suche geben. Sollte der Vertrag zwischen Google und Apple, der wohl in diesem Jahr auslaufen wird, nicht verlängert werden, stehen für Google Milliardeneinnahmen auf dem Spiel.

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


 


 

 

 

 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar