SEO-News

Google Redirect

Beim Aufsetzen von Redirects sollte man darauf achten, dass diese für die Nutzer und für Google gleich sind. Für eine besondere Nutzerbehandlung gibt es bessere Möglichkeiten.


 Anzeige

Beim Weiterleiten von URLs sollte es keine Unterschiede zwischen den Redirects für Nutzer und für Google geben. John Müller antwortete in diesem Zusammenhang auf die Frage eines Nutzers auf Bluesky. Dieser möchte bei einer Website-Migration für die Nutzer besondere Weiterleitungen einrichten, wobei die Ziel-URLs einen Parameter enthalten, der für die Anzeige eines besonderen Hinweises für die Nutzer sorgt. Für Google dagegen werden Weiterleitungen ohne URL-Parameter ausgespielt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Müller schrieb, das sei eine schlechte Idee, denn es schaffe Raum für viele Dinge, die schiefgehen können. Zwar könnte der Plan funktionieren, doch sei es besser, URLs mit "#" zu verwenden, denn diese werden nicht indexiert.

 

Weiterleitungen für Google und die Nutzer sollten gleich sein - John Müller auf Bluesky

 

Mit sogenannten Hash-URLs kann man Informationen in URLs packen, die Google ignoriert, die aber dennoch vom Browser berücksichtigt werden können.

Wie so oft in der SEO gilt insbesondere bei Website-Migrationen: Unnötige Komplexität sollte vermieden werden. Das bezieht sich auch auf Weiterleitungen.

Verwandte Beiträge

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px