Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.
Eine Frage, die lange Zeit für viel Diskussionen in der SEO geführt hat, bezieht sich darauf, ob Redirects per 301 besser seien als Redirects per 302. Per Definition handelt es sich bei 301-Redirects um dauerhafte Weiterleitungen, während 302-Redirects nur temporär sind.
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Bereits mehrfach hatte Google erklärt, beide Varianten von Redirects würden Rankingsignale wie den PageRank gleichermaßen übertragen. Dennoch kommt es immer wieder zur Frage, ob ein 301 einem 302 vorzuziehen sei.
In einem neuen SEO-Quick-Tipp auf Twitter erklärte John Müller jetzt, aus SEO-Sicht seien Redirects per 301 und 302 gleichwertig. Man solle die Weiterleitungsart verwenden, die technisch passe. Auch Weiterleitungen per 307 oder 308 seien ok. Suchmaschinen hätten schon seit Beginn mit Weiterleitungen umgehen müssen. Wenn SEOs sagen, 302-Redirects seien schlecht, solle man sie zum ihm schicken, so Müller weiter.
Auch wenn es für das Übertragen von PageRank keine Rolle spielt, sollte man versuchen, möglichst passende Redirects zu verwenden. Bei dauerhaften Weiterleitungen ist das ein 301, bei temporären Weiterleitungen ein 302.
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