SEO-News

OpenAI und Google

Eine aktuelle Studie zeigt, dass ChatGPT Google nicht ersetzt, sondern die Suche erweitert. Daraus lassen sich verschiedene Empfehlungen ableiten.


 Anzeige

 

Immer wieder ist die Rede davon, dass Google durch KI-Systeme wie ChatGPT Nutzer verliere und klassische Suchanfragen vielleicht irgendwann komplett durch KI-Chats ersetzt werden könnten.

Eine Studie von SEMrush zeichnet jedoch ein anderes Bild: Sie ergab, dass die Nutzung von ChatGPT Suchanfragen an Google nicht ersetzt, sondern erweitert. Dazu wurden verschiedene Gruppen miteinder verglichen. Die Testgruppe bestand aus US-Nutzern, die ChatGPT erstmals Anfang 2025 anwendeten, zuvor aber noch nicht genutzt hatten. Die Kontrollgruppe bestand aus Nutzern, die ChatGPT überhaupt noch nicht verwendet hatten. Es wurden die Nutzung auf dem Desktop innerhalb der USA betrachtet. Gemessen wurden Sessions in Google Search 90 Tage vor und nach der erstmaligen Nutzung von ChatGPT.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Aus den gemessenen Daten geht hervor, dass die Verwendung von ChatGPT die Nutzung der Google Suche nicht eingeschränkt hat. Es gab sogar einen leichten Anstieg der Google Nutzung.

 

ChatGPT ersetzt Google nicht - SEMrush

 

Daraus lassen sich verschiedene Empfehlungen ableiten. Wichtig ist es, Google weiter im Blick zu haben und entsprechende SEO-Maßnahmen durchzuführen. Gleichzeitig muss der Blick auch auf neue Plattformen wie ChatGPT gerichtet sein. Die Optimierung für KI-Suchen, das sogenannte GEO, wird also ebenfalls zu beachten sein. Die Verteilung der Traffic-Kanäle sollte regelmäßig geprüft werden, um zu erkennen, welchen Anteil Google und die verschiedenen KI-Plattformen haben. Nicht zu vergessen ist der direkte Traffic, der von den anderen Kanälen beeinflusst werden kann.

Verwandte Beiträge

Mit einem einfachen Trick kann man die Suchanfragen ansehen, die ChatGPT zum Grounding seiner Antworten verwendet.

Wer sich heute nur auf KI-Plattformen wie ChatGPT konzentriert und Google vernachlässigt, geht ein hohes Risiko ein.

OpenAI hat neue Funktionen für ChatGPT eingeführt, die es Nutzern ermöglichen, Produkte direkt im KI-Chat zu kaufen. Das Unternehmen bezeichnet das als erste Schritte in Richtung Agentic Commerce,...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px