Google: So kann man das Crawlen einer Website kurzfristig unterbrechen
Um Google vorübergehend daran zu hindern, eine Website zu crawlen, gibt es einen einfachen Trick. Dieser sollte aber wirklich nur für kurze Zeit angewandt werden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Darum passen Crawl-Statistik aus der Search Console und Logfiles nicht zusammen
Google hat erklärt, warum es zu Abweichungen zwischen der Zahl gecrawlter Seiten in der Search Console und den Zahlen in den Server-Logs kommen kann.
robots.txt: Google AdsBot nicht von 'Googlebot' abgedeckt
Vorsicht bei der Verwendung von 'Googlebot' in den Direktiven innerhalb der robots.txt: Damit ist nicht der Googlebot für Ads abgedeckt.
Google Search Console: keine Chance zum Export zu langer URL-Listen
Große Websites können ein Problem mit der Handhabung der Google Search Console bekommen, denn das Tool erlaubt nur den Export von Listen mit maximal 1.000 URLs. Doch wie soll man dann die restlichen URLs überprüfen?
Google: Vor dem Löschen von Links prüfen, ob es ein klares Muster gibt
Zweifelhafte Links sollten nicht einfach gelöscht werden. Google straft Websites in der Regel nur dann ab, wenn unnatürliche Links systematisch aufgebaut wurden. Es gibt laut Google drei Möglichkeiten, ungewünschte Links loszuwerden.
Auf Twitter geteilte Links können als Impressionen in der Google Search Console erscheinen
Links, die auf Twitter geteilt werden, können in der Google-Suche erscheinen und dann auch als Impressionen und Klicks in der Google Search Console auftauchen.
SEO-Recap vom 26.11.: Auch AMP-Seiten fließen in die Berechnung der Ladezeit ein
Google nutzt auch die AMP-Version von Webseiten zur Berechnung deren Ladezeiten. Das kann sich positiv auswirken.
Google: Rechtlich bedingte Interstitials sind normalerweise kein Problem beim Indexieren
Google kann recht gut zwischen Interstitials unterscheiden, die Werbung enthalten und solchen, die aus rechtlichen Gründen angezeigt werden. Bestimmte technische Faktoren können dennoch zu Problemen beim Indexieren führen.
Google: Auch AMP-Seiten fließen in die Bewertung des Page Speeds ein
AMP-Seiten fließen in die Berechnung des Page Speeds ein und können sich damit auf die Bewertung für die Suche auswirken.
Google erklärt Basiswissen: Die Reihenfolge der Attribute in HTML spielt keine Rolle
Die Reihenfolge der Attribute im HTML-Code spielt keine Rolle. Das hat Johannes Müller von Google jetzt am Beispiel von Canonical-Links erklärt.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar