Benachrichtigungen in der Google Search Console jetzt übersichtlicher
Die Google Search Console wurde mit einer neuen Benachrichtigungsleiste ausgestattet. So lassen sich wichtige Meldungen in übersichtlicher Weise darstellen und abrufen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Diskussion um Status 404 oder 410 ist überbewertet
Ist es besser, zum Entfernen von Seiten aus dem Google-Index den Status 404 oder 410 zu senden? Laut Johannes Müller von Google wird diese Frage überbewertet.
Google: Eine Website muss deutlich besser als der Wettbewerb sein, um in der Suche Erfolg zu haben
Es genügt nicht, genauso gut zu sein wie die anderen, um mit einer Website in Google erfolgreich zu sein. Laut Google kommt es auf die Abgrenzung an: Es muss ein deutlicher Mehrwert geschaffen werden.
Google Keyword-Planer ermöglicht jetzt das einfache Teilen neuer Keywords
Der Google Keyword-Planer aus Google Ads bietet jetzt die Möglichkeit, Keyword-Pläne zu teilen. Bisher war das Teilen von Keywordlisten aus dem Tool recht umständlich.
Google bestätigt November-Update für lokale Suchergebnisse: Neural Matching
Google hat ein Update für lokale Suchergebnisse offiziell bestätigt, welches im November stattgefunden hat. In diesem Zusammenhang hat Google das sogenannte Neural Matching eingeführt, das dazu beitragen soll, dass Google Suchanfragen besser versteht.
Google erkennt Verwendungsart von Subdomains
Subdomains lassen sich auf verschiedene Arten verwenden. Egal, ob es sich dabei um die Subdomain eines Hosting-Anbieters oder einer selbst verwalteten Domain handelt: Google erkennt dies nach eigener Aussage.
Google: Das Umstellen von Text und Grafik auf einer Seite bewirkt wenig
Für Google spielt es kaum eine Rolle, wenn auf einer Webseite bestehende Inhalte wie Bilder und Text neu sortiert werden.
Google: So löscht man alte Inhalte von Expired Domains aus dem Index
Google erklärt, wie man alte Inhalte von Expired Domains aus den Suchergebnissen entfernen kann und welche Methoden dafür nicht geeignet sind.
Google: Neuer Report zum Crawl-Budget in der Search Console möglich
Google wird möglicherweise demnächst einen neuen Report in der Search Console anbieten, der Informationen zum Crawl-Budget liefert. Dieser neue Report würde dann die bisherigen Crawling-Statistiken ablösen.
Google: Info zum automatischen Wechsel auf 'noindex' bei ausverkauften Produkten
Google erkennt das automatische Wechseln auf 'noindex' zum Beispiel für Landing Pages ausverkaufter Produkte und auch die Änderung in umgekehrter Richtung - wenn man Google darüber informiert. Doch bei häufigen Wechseln droht das Risiko einer verspäteten Indexierung.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar