SEO-News

CanonicalGoogle kann Canonical URLs festlegen, ohne dabei die Inhalte der betreffenden Seiten zu vergleichen. Das kann dazu führen, dass URLs nicht indexiert werden, obwohl sie auf unterschiedliche Inhalte verweisen.

Normalerweise basiert die Auswahl von Canonical URLs durch Google auf einem inhaltlichen Vergleich: Werden unter mehreren URLs jeweils die gleichen Inhalte ausgespielt, so entscheidet sich Google für eine dieser URLs als Canonical und indexiert diese. Die anderen URLs bleiben außen vor.

Doch nicht immer funktioniert das so. In manchen Fällen kann es passieren, dass Google eine Canonical URL auswählt, ohne dass die Inhalte der verschiedenen URLs verglichen wurden. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 23. Juni. Dabei ging es um eine Website mit Wetterinformationen für verschiedene Städte und Regionen, die unter verschiedenen URLs angeboten werden. Google hatte die verschiedenen URLs nicht indexiert und dabei auf eine Canonical URL verwiesen, obwohl sich die Inhalte der verschiedenen URLs unterscheiden.

Obwohl Müller die Ursache für dieses Problem im vorliegenden Fall nicht genau benennen konnte, sagte er, dass Google eine Canonical URL manchmal auf Basis des URL-Pfades oder auf Grundlage von URL-Parametern auswähle, ohne dabei die Inhalte der URLs zu berücksichtigen.

Müller sagte zu, dieses Problem klären zu lassen. Das sei etwas, das auf Seiten Googles gelöst werden könne.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px