Anweisungen für Robots: 'noindex' sticht 'index'
Was passiert, wenn auf einer Webseite sowohl eine "noindex"- als auch ein "index"-Direktive vorhanden ist? In diesem Fall sticht die "noindex"-Direktive, wie ein Google-Mitarbeiter gerade bestätigt hat.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Manche Algorithmen berücksichtigen die Vergangenheit einer Webseite
Manche Google-Algorithmen bewerten nicht nur den aktuellen Zustand einer Webseite, sondern beziehen auch Faktoren aus der Vergangenheit ein. Das sollte bei inhaltlichen oder sonstigen Änderungen berücksichtigt werden.
Google feiert ein Jahr AMP. Das wurde bis jetzt erreicht
Schnellere Webseiten für alle: Google feiert das erste Jubiläum von Accelerated Mobile Pages, oder kurz: AMP. Schnelleres Laden und weniger Datenvolumen wurden versprochen. Ist die neue Technologie bereits bei den Publishern angekommen?
Soziale Signale als Rankingfaktor: neues Google-Patent
Ein neues Google-Patent beschäftigt sich mit dem Einfluss sozialer Netzwerke auf die Auswahl und das Ranking der Suchergebnisse. Bisher hatte Google einen direkten Einfluss sozialer Signale auf die Rankings stets abgestritten.
Google: 301-Redirects auf die Homepage gelten als Soft-404
Das Weiterleiten nicht mehr bestehender URLs per 301-Redirect auf die Homepage bringt nichts: Google betrachtet diese Weiterleitungen als Soft-404er.
Studie: Google zeigt im Schnitt nur noch 8,5 organische Suchergebnisse an
Nach einer aktuellen Searchmetrics-Studie zeigt Google im Schnitt nur noch 8,5 organische Suchergebnisse pro SERP an, wobei die Zahl auf dem Desktop leicht über der in der mobilen Suche liegt. Stattdessen hat Google die Präsenz erweiterter Suchergebnisse wie Featured Snippets, Knowledge Panel oder App Packs weiter ausgebaut.
Lokale Suche: Google erleichtert das Eintragen neuer Unternehmen
Google hat eine neue Möglichkeit geschaffen, wie man Unternehmen der lokalen Suche hinzufügen kann. Diese Möglichkeit steht nicht nur den Unternehmensinhabern offen, sondern sie kann auch von den Nutzern der Suche in Anspruch genommen werden.
Rankings: Google berücksichtigt neue Links meist sofort
Google berücksichtigt neue Links meist direkt oder kurz nach deren Veröffentlichung. Das bedeutet auch, dass Rankingeffekte durch neue Links schnell sichtbar werden.
Google: Geringe Crawl-Frequenz deutet oft auf niedrige Qualität der Webseite hin
Es ist zu empfehlen, die Crawl-Frequenz des Googlebots im Auge zu behalten, denn seltene Besuche und eine geringe Zahl abgerufener Seiten sind ein Signal dafür, dass Google die Qualität der Webseite als gering einstuft.
Google testet erneut gelbes Label für Anzeigen
Nach der Umstellung auf eine grüne Kennzeichnung von Suchanzeigen testet Google jetzt wieder gelbe Labels.
Weitere Beiträge
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich