SEO-News

AMPDie Bedeutung von AMP-Seiten steigt auch außerhalb der Google-Suche. Immer mehr Apps und Webseiten verlinken auf die AMP-Version statt auf die normale Variante. Das liegt unter anderem daran, dass AMP-Seiten in der Regel schneller laden und mit weniger Werbung versehen sind.

 

Der größte Vorteil von AMP-Seiten liegt in der schnellen Ladezeit. Das wird durch ein verschlanktes HTML und JavaScript sowie durch das Cachen und das optimierte Ausliefern der Daten durch ein Content Delivery Network (CDN) erreicht.

Bisher waren Links zu AMP-Seiten fast ausschließlich auf den Suchergebnisseiten von Googles mobiler Suche präsent. Dort zeigt Google AMP-Treffer unter anderem im Newsbereich, aber auch für normale Webergebnisse an. 

Neu ist eine aktuelle Entwicklung, nach der AMP-Seiten jetzt auch zunehmend von Webseiten und Apps jenseits von Google verlinkt werden. Das zeigt ein aktuelles Beispiel von Relay Media. Deren AMP-Seiten verzeichneten in letzter Zeit einen verstärkten Referral-Traffic von Apps wie Flipboard, Bleacher Report oder LinkedIn. Der Google-fremde Refferal-Traffic auf den AMP-Seiten von Relay Media beträgt mittlerweile immerhin um die zehn Prozent.

 

AMP-Seiten oft die bessere Alternative

Das Verlinken von AMP-Inhalten anstelle der normalen Webseitenversion ist ohne Weiteres möglich, denn jede Seite, für die eine AMP-Variante existiert, verlinkt diese mit dem folgenden Tag:

<link href="https://amp-beispiel-url.html" rel="amphtml"/>

Das Verlinken der AMP-Variante anstelle der normalen Webseitenversion bringt für die verlinkende App einige Vorteile:

  • schnellere Ladezeit
  • weniger zu übertragendes Datenvolumen
  • weniger störende Werbung und dadurch
  • eine bessere Nutzererfahrung

Gerade bei Apps kommt es auf schnelle Ladezeiten an, denn mehr noch als bei einem Browser erwarten die Nutzer hier eine besonders bequeme und komfortable Präsentation der Inhalte.

 

AMP als Rankingfaktor

Publisher und Webseitenbetreiber haben sogar die Möglichkeit, die AMP-Versionen ihrer Seiten als Canonical zu setzen und Google damit anzuzeigen, dass diese Seiten für den Index und das Ranking herangezogen werden sollen.

Gerade dann muss aber darauf geachtet werden, dass die Inhalte auf den AMP-Seiten denen der normalen Variante entsprechen. Es wäre falsch, hier nur eine abgespeckte Version anzubieten, in der wichtige Elemente wie zum Beispiel Videos oder eine vollwertige Navigation fehlen. Darauf hat Johannes Müller von Google immer wieder hingewiesen.

 

AMP auf dem Vormarsch

Durch die zunehmende Verbreitung und Verlinkung scheint sich die Erfolgsgeschichte von AMP fortzusetzen. Vor allem für Apps, aber auch für die Verlinkung aus normalen Webseiten stellen AMP-Seiten eine gute Alternative dar, weil sie schneller laden und meist mit weniger störender Werbung versehen sind.

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed