Google hat die Nachrichtenseite "Natural News" wieder in den Index aufgenommen, nachdem die Seite vorübergehend nicht in den Suchergebnissen vertreten war. Grund für die vorübergehende Abstrafung waren vermutlich sogenannte "Sneaky Redirects".
Nachdem Google die Nachrichtenseite "Natural News" vorübergehend komplett aus dem Index genommen hatte, sind Ergebnisse der Domain inzwischen wieder unter den Suchergebnissen zu finden.
Google hatte die Seite laut einem Bericht wegen eines Verstoßes gegen die Webmaster-Richtlinien entfernt und nicht, wie zunächst vom Seitenbetreiber angenommen, aus inhaltlichen Gründen. Insbesondere die sogenannten Fake News scheiden als Ursache aus, denn diese sind nicht Gegenstand der Google Webmaster-Richtlinien, wohl aber von Googles Anzeigenbestimmungen.
Jetzt scheint die genaue Ursache für die Penalty festzustehen: Anscheinend hat Natural News sogenannte Sneaky Redirects verwendet, also Weiterleitungen für mobile Geräte, die auf inhaltsfremde Seiten zeigen. Wenn Desktop-Nutzer zum Beispiel für eine bestimmte Suchanfrage die Seite A als Ergebnis angezeigt bekommen, Mobilnutzer jedoch auf eine andere Seite B weitergeleitet werden, die mit dem Thema der Desktop-Seite nichts zu tun hat, handelt es sich um einen solchen Sneaky Redirect.
Sneaky Redirects können unterschiedliche Ursachen haben, so zum Beispiel
- Eine falsche Konfiguration der Webseite bzw. des Servers
- Eine vorsätzliche Täuschungsabsicht des Webseitenbetreibers
- Eine Manipulation der Webseite durch einen Hackerangriff.
Google empfiehlt, regelmäßige Tests auf Sneaky Redirects durchzuführen. Dazu kann man folgende Maßnahmen treffen:
- Die Seite testweise mit dem Smartphone aufrufen
- Auf Beschwerden der Nutzer achten
- Die Analysedaten der Webseite auswerten.
Ob die Penalty gegen Natural News komplett aufgehoben wurde, ist derzeit noch unklar.
Titelbild © giromin - Fotolia.com