Google-Update: Konsolidierung von Mobile und der Desktop-Suche?
Beobachtungen zum aktuellen Google-Update zeigen, dass sich in den letzten Tagen die Ergebnisse der mobilen Suche sowie der Desktop-Suche angenähert haben. Das kann man vor allem am Vergleich von Sichtbarkeitswerten erkennen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google testet Local Pack mit nur zwei Ergebnissen
Google testet derzeit Local Packs, die nur zwei Suchergebnisse statt der gewohnten drei Treffer enthalten. Das könnte eine Vorstufe zu Local Packs mit zwei Ergebnissen und einer Anzeige sein.
Google-Update vermutlich größer als gedacht
Immer mehr Zeichen deuten auf ein umfassendes Google-Update hin. Gestern hatte es erste Berichte über deutliche Veränderungen bei lokalen Rankings gegeben. Inzwischen sieht es jedoch so aus, als seien auch organische Webtreffer vom Update betroffen.
Google testet Click-to-Call für organische Suchergebnisse
Google testet eine Erweiterung für organische Suchergebnisse, die einen Anruf per Klick erlaubt. Bisher gab es Click-to-Call-Erweiterungen nur für Anzeigen in Google AdWords und für lokale Suchergebnisse.
Google: Anzeichen für großes Update lokaler Suchergebnisse
Es gibt Anzeichen für ein umfangreiches Update bei Google, das die Rankings lokaler Suchergebnisse betrifft. Zahlreiche Webseitenbetreiber berichten von starken Veränderungen.
Neuer Google-Test: mehr Abstand zwischen Ergebnissen
Google testet derzeit einige Veränderungen auf den Suchergebnisseiten. Im Gegensatz zur aktuellen Variante gibt es im Test mehr Abstand zwischen den Suchergebnissen, einen anderen Suche-Button und eine entfallene Trefferanzahl.
Live-List: AMP jetzt mit neuer Funktion für Live-Updates
Das AMP-Framework bietet jetzt eine neue Funktion, mit der Inhalte von Webseiten ohne erneutes Laden aktualisiert werden können. Die "AMP-Live-List" wird bereits von mehreren großen Webseiten genutzt.
Google: Spam-Reports zu bezahlten Links werden manuell geprüft
Google prüft Spam-Reports zu bezahlten Links von Hand. Auf Algorithmen alleine will sich das Unternehmen also nicht verlassen.
Google: Structured Data Tool unterstützt jetzt Schema 3.1
Googles Structured Data Testing Tool, mit dem strukturierte Daten überprüft werden können, untertützt nun auch Schema Version 3.1.
Google führt kontenweite Sitelinks für AdWords ein
In Kürze wird es in Google AdWords möglich sein, für alle Kampagnen eines Benutzerkontos gemeinsame Sitelinks zu definieren. Bisher war das maximal auf Ebene einzelnen Kampagnen möglich.
Weitere Beiträge
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen