Themen der neuen Ausgabe des wöchentlichen SEO-Podcasts: Hat Google in dieser Woche ein 'Halloween-Update' ausgerollt? Es gibt zumindest Anzeichen dafür. Google möchte außerdem von seinen Nutzern wissen, was sie von Links halten und ob diese noch wie gewünscht funktionieren. Empfohlen wird von Google, möglichst jede Seite mit einer eigenen Meta-Description zu versehen. Zusätzlich erfahrt Ihr in dieser Folge von 'SEO im Ohr', welches die SEO-Trends 2019 sind.
Rollt Google ein 'Halloween-Update' aus? Manches spricht dafür
Es wäre das inzwischen zehnte vermutete oder bestätigte Google-Update seit Anfang August: Hat Google Ende Oktober ein weiteres Update ausgerollt? Inzwischen kursiert bereits der Titel "Halloween-Update".
Google stellt Links auf den Prüfstand und fragt: 'Funktionieren sie noch?'
Google bittet um Feedback zum Thema Links. Dabei zeigt sich: Es gibt viele Fragen und viele Optimierungswünsche rund um den wohl nach wie vor noch immer wichtigsten Rankingfaktor.
Google: 'Am besten für jede Seite eine Meta-Description setzen!'
Google rät dazu, für jede Seite eine Meta-Description zu setzen - schließlich kenne man als Inhaber einer Webseite die eigenen Inhalte am besten.
Verwendet Google noch den alten PageRank-Algorithmus?
Sehr wahrscheinlich hat Google den bekannten PageRank-Algorithmus, auf dem der Erfolg der Suchmaschine basiert, inzwischen weiterentwickelt. Die Frage ist, wie sich das zum Beispiel auf Redirects auswirken könnte.
SEO-Trends 2019: JavaScript, Relevanz und PageSpeed entscheidend
Im nächsten Jahr wird es im Bereich der SEO sehr wahrscheinlich besonders auf Relevanz und Qualität, auf Mobilfreundlichkeit und vollständige mobile Inhalte sowie auf suchmaschinenfreundliches JavaScript ankommen: Das sind die SEO-Trends 2019.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com