SEO-News

Meta-TagsGoogle empfiehlt, für alle Unterseiten einer Webseite eine Meta-Description zu setzen. Zwar erstellt Google selbst eine Description, wenn die Meta-Description fehlt, doch sind die Ergebnisse nicht immer optimal.

Eine der SEO-Grundregeln in der Onpage-Optimierung lautet, für jede Seite einen individuellen Titel und eine individuelle Meta-Description zu setzen. Google verwendet diese Angaben für die Anzeige in den Ergebnis-Snippts. Zwar gibt es keine Garantie, dass Google die vorgegebenen Texte auch tatsächlich nutzt, aber in den meisten Fällen funktioniert das.

Aus diesem Grund sollte man diese Chance auch nutzen. Auch Johnannes Müller von Google empfiehlt, eine Meta-Description zu setzen, denn schließlich kenne man selbst die eigenen Inhalte am besten:

 

Google: am besten jede Seite mit einer Meta-Description ausstatten

 

Falls zum Beispiel die Meta-Description fehlt, wählt Google eine passende Stelle im Seitentext aus und zeigt diese im Snippet an. Dabei können auch Textstellen erscheinen, die ohne den passenden Kontext schwer verständlich sind.

Die Meta-Description sollte den Inhalt der betreffenden Seite möglichst präzise zusammenfassen, zum Klicken anregen und zwischen 155 und 170 Zeichen umfassen, damit der Text vollständig im Snippet angezeigt werden kann.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px