Gleich zwei mögliche Google-Updates gibt es in dieser Folge zu vermelden. Außerdem dabei: Tipps zum Umgang mit XML-Sitemaps und WordPress-Themes sowie zum Umgang mit 404-Fehlern.
Gleich zwei Google-Updates in dieser Woche?
Rund um den 6. Januar und dann wieder am 9. Januar waren auf den Google-Ergebnisseiten deutliche Verschiebungen der Rankings zu beobachten, die auf eines oder sogar zwei Google-Updates schließen lassen.
Google empfiehlt, XML-Sitemaps auf "noindex" zu setzen
Interessant und etwas überraschend war die Emfpehlung Googles, Sitemaps auf "noindex" zu setzen. Damit lässt sich vermeiden, dass die Inhalte der Sitemap indexiert werden.
Änderung von WordPress-Theme kann sich auf die Rankings auswirken
Die Änderung des verwendeten WordPress-Themes kann Einfluss auf die Rankings einer Webseite nehmen - insbesondere dann, wenn damit Änderungen des HTML-Codes einhergehen.
Johannes Müller rät Webmaster zu komplettem Neustart
Selten gibt es solch klare Ansagen von ihm, doch in diesem Fall empfahl Johannes Müller einem Webmaster, seine Seite abzuschalten und neu aufzubauen.
Rich Results Testing Tool ermöglicht jetzt das Prüfen von Codeänderungen
Das Tool zum Prüfen von Webseiten auf ihre Fähigkeit, Rich Snippets in den Suchergebnissen anzuzeigen, wurde um die Möglichkeit zum Testen von Codeänderungen erweitert.
404-Seiten nicht auf die Homepage weiterleiten
Google hat abermals davon abgeraten, im Falle eines 404-Fehlers auf die Homepage weiterzuleiten.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com