In dieser Folge betrachten wir das aktuelle Google Core-Update und seine bisher beobachteten Auswirkungen. Neben ersten Gewinnern und Verlierern geht es auch darum, was betroffene Webmaster unternehmen können, um verlorene Rankings wieder zu korrigieren.
Google Core 3-Update: Was ist passiert?
Das aktuelle Core-Update mit der Bezeichnung "Core 3" scheint die Auswirkungen des Medic-Updates vom letzten Jahr bei manchen Websites wieder teilweise korrigiert zu haben. Erste Beobachtungen zu den möglichen Kriterien, auf welche sich das Update bezieht, sowie eine Liste von Gewinnern und Verlierern des Updates gibt es bereits.
Deutlicher Anstieg der Image Thumbnails in der mobilen Suche
Seit Mitte März zeigt Google deutlich mehr Thumbnails in der mobilen Suche an. Das betrifft vor allem produktbasierte Suchanfragen.
Chrome Lite Pages: Googles Browser beschleunigt langsame Seiten im mobilen Netz
Google Chrome sorgt für eine Beschleunigung langsamer Webseiten bei einer schlechten Mobilfunkanbindung. Die Chrome Lite Pages funktionieren auch über HTTPS.
Google rät zur Umstellung auf responsive Design
Webseiten mit separater Mobilversion sollten laut Google auf responsive Design umgestellt werden. Das habe weniger SEO-relevante Gründe, sondern diene der Reduzierung der Komplexität.
Google Lighthouse: Test auf Mobilfreundlichkeit untersucht jetzt auch Abstände von Buttons und Links
Buttons und Links, die zu nahe beieinander liegen, können auf Mobilgeräten zu Problemen führen. Googles Test auf Mobilfreundlichkeit in Lighthouse und auf web.dev berücksichtigen dies jetzt.
Google gibt Tipps für das Setzen des Datums auf Webseiten
Google zeigt manchmal das falsche Datum in den Suchergebnis-Snippets an. Damit sich hier eine Verbesserung einstellt, hat Google Webmastern Tipps dazu gegeben, wie sie das Datum und die Uhrzeit auf ihren Seiten angeben sollten.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com