Google hat endlich eine neue Version des Googlebots herausgebracht. In der Google Search Console gibt es zukünftig einen Speed Report. Außerdem: Wie sich Seiten geringer Qualität auf die Rankings der gesamten Website auswirken, warum sich die Bedeutung von Links mit der Zeit ändert, Google wertet jetzt auch strukturierte Daten für FAQs und How-Tos aus und wofür man das Google URL Removal Tool nicht verwenden sollte.
Endlich: Ein neuer Googlebot ist da!
Google hat endlich eine neue Version des Googlebots herausgebracht. Dieser verwendet Chromium 74 als Rendering Engine. Damit kann Google jetzt auch neue Features auf Webseiten rendern.
Google unterstützt jetzt strukturierte Daten für FAQs und How-Tos
Google berücksichtigt jetzt auch strukturierte Daten für FAQs und How-Tos, und das nicht nur für die Suchergebnisse, sondern auch für den Google Assistant.
Google Search Console erhält neuen Speed Report
Google hat einen neuen Speed Report für die Search Console angekündigt. Dort findet man eine Bewertung auf Basis des Chrome User Experience Reports sowie detaillierte Informationen zur Leistung der Website.
Google: URL Removal Tool nicht zum Entfernen einer kompletten Website-Version verwenden
Das URL Removal Tool in der Google Search Console sollte nur zum vorübergehenden Ausblenden einzelner URLs verwendet werden, nicht aber zum Entfernen einer kompletten Website-Version.
Die Bedeutung von Links ändert sich mit der Zeit
Das Gewicht und die Bedeutung einzelner Backlinks ist nicht konstant, sondern unterliegt Veränderungen. Das ist normal und liegt an der dynamischen Weiterentwicklung des Webs.
Google erklärt den Einfluss von Seiten niedriger Qualität auf die Rankings einer Website
Einzelne Unterseiten einer Website können sich auf die Rankings der gesamten Website auswirken. Es kommt aber darauf an, wie das Verhältnis der Seiten zueinander ist.
Die Reihenfolge zweier Seiten in den Google-Ergebnissen ist nicht beeinflussbar
Google bietet Inhabern von Websites keine Möglichkeit, die Reihenfolge Ihrer Seiten untereinander in den Suchergebnissen festzulegen.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com