Es gibt keine Möglichkeit, Google mitzuteilen, in welcher Reihenfolge bestimmte Seiten in den Suchergebnissen erscheinen sollen. Das gilt auch dann, wenn die Seiten vom selben Webmaster verwaltet werden.
Die Reihenfolge zweier verschiedener Seiten in den Google-Ergebnissen ist nicht bestimmbar, selbst dann nicht, wenn man selbst die beiden Seiten verwaltet. Das zeigt die Anfrage eines Nutzers per Twitter an Johannes Müller. In diesem Fall ging es um zwei Seiten, die inhaltlich identisch sind, aber aus rechtlichen Gründen nebeneinander bestehen müssen. Dabei soll eine dieser Seiten vor der anderen Seite in den Suchergebnissen erscheinen.
Johannes Müller antwortete, wenn zwei Seiten indexiert würden, dann würden deren Rankings unabhängig voneinander bestimmt. Man könne keine Reihenfolge festlegen:
Als Möglichkeit, die Darstellung solcher Seiten in den Suchergebnissen zu beeinflussen, können zum Beispiel Canonical-Links verwendet werden. Damit lässt sich erreichen, dass Google nur eine der Seiten in den Suchergebnissen anzeigt. Alternativ kann eine der Seiten auf "noindex" gesetzt werden.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com