Google schickt das Structured Data Testing Tool in Rente. Ein recht neues Tool nimmt seine Stellung ein. Außerdem in dieser Ausgabe: Chrome 84 erleichtert die Suche nach Problemen mit dem Cumulative Layout Shift, Google Search Console unterstützt zukünftig reguläre Ausdrücke, Q&A mit Johannes Müller auf SEO Südwest am 20. Juli, das vorübergehende Deaktivieren des Warenkorbs schadet den Rankings nicht, und: YouTube erklärt die Bedeutung von Klickrate und Betrachtungsdauer von Videos.
Q&A mit John Müller auf SEO Südwest am 20. Juli
John Müller wird für ein Q&A auf SEO Südwest am 20. Juli zur Verfügung stehen und dort Eure Fragen beantworten. Es wurden schon viele Fragen eingereicht.
Google: Structured Data Testing Tool wird abgeschaltet
Google wird das Structured Data Testing Tool einstellen. In letzter Zeit hatte das Tool keine Updates mehr erhalten. Dafür unterstützt jetzt das Rich Results Tool alle Arten von Rich Snippets.
Chrome 84 unterstützt die Suche nach problematischen Elementen beim Cumulative Layout Shift
Chrome 84 wird die Suche nach Elementen erleichtern, die beim Laden von Webseiten zu Verschiebungen des Layouts führen und die damit zu einen höheren Cumulative Layout Shift verursachen.
Google Search Console: zukünfig Filtern mit regulären Ausdrücken möglich
Im Leistungsbericht der Google Search Console kann man zukünftig mithilfe regulärer Ausdrücke filtern. Das ist insbesondere bei großen Datensätzen hilfreich.
Das vorübergehende Aktivieren des Warenkorbs schadet laut Google nicht den Rankings
Onlineshops, die aufgrund vorübergehender Probleme ihren Warenkorb abschalten, müssen deshalb nicht mit schlechteren Rankings rechnen.
YouTube erklärt die Bedeutung von Klickrate und Betrachtungsdauer
Zwei wichtige Faktoren für die Ausspielung von Videos sind die Klickrate und die Betarchtungsdauer. Welche Rolle diese Kennzahlen spielen, hat YouTube jetzt erklärt.
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