Warum die Gründe für schlechtere Rankings oftmals außerhalb einer Website liegen, hat Google jetzt erklärt.
Zusätzlich gibt es in dieser Ausgabe noch einige Informationen zu Begriffen wie Honeymoon und Sandbox, die im Zusammenhang mit Google häufig genutzt werden. Außerdem: Darum ist das Rich Reuslts Tool langsamer als das Structured Data Testing Tool, Google muss nicht alles auf einer Webseite verstehen und: Welchen SEO-Nutzen haben Links aus Wikipedia? Und warum sollte man nicht zu viele Links auf eigene Websites in den Footer packen?
Es gibt viele Gründe für schlechtere Rankings, die sich außerhalb einer Website befinden
Nicht immer müssen die Ursachen für schlechtere Rankings direkt auf einer Website gesucht werden. Es gibt auch externe Faktoren wie zum Beispiel den Wettbewerb, die Google-Algorithmen und geänderte Erwartungen der Nutzer.
Google erklärt, warum das Rich Results Tool manchmal langsamer ist als das Structured Data Testing Tool
Das Rich Results Tool, mit dem man testen kann, ob eine Seite für das Ausspielen von Rich Results geeignet ist, liefert Ergebnisse manchmal später als das Structured Data Testing Tool. Ein Grund dafür ist die unterschiedliche Funktionsweise der beiden Tools.
Zu viele Footerlinks auf Unternehmenswebsites können Googles Web Spam Team auf den Plan rufen
Unternehmen mit vielen Websites sollten nicht zu viele dieser Websites im Footer verlinken. Das kann Googles Web Spam Team hellhörig machen. Google nennt auch eine konkrete Obergrenze, an der man sich orientieren kann.
Google: Wir müssen nicht alles auf einer Webseite verstehen
Google kann zwar erkennen, worum es auf einer Seite geht, ist aber anscheinend noch nicht in der Lage, detaillierte Zusammenhänge zu erkennen. Das geht aus einer Antwort von John Müller hervor.
Google erklärt die Begriffe 'Zweite Indexierungswelle', 'Honeymoon' und 'Sandbox'
Die Begriffe 'Zweite Indexierungswelle', 'Honeymoon' und 'Sandbox' werden häufig im Zusammenhang mit dem Indexieren und den Rankings in Google verwenden - oftmals aber missverständlich oder falsch. Daher haben John Müller, Martin Splitt und Gary Illyes ein wenig Aufklärung zu den Begriffen betrieben.
Das Setzen 'beliebiger Links' in Wikipedia bringt laut Google nichts für SEO
Wer versucht, durch das Absetzen von Links in Wikipedia die Rankings einer Website zu verbessern, wird damit laut John Müller von Google keinen Erfolg haben. Aber bedeutet das gleichzeitig, dass Links aus Wikipedia generell keinen SEO-Nutzen haben?
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