Nicht immer lohnt es sich, auf einer Website in zusätzlichen Content zu investieren. Wann das sinnvoll ist und was es dabei zu beachten gilt, hat Google jetzt erklärt.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Keyword-Kannibalisierung existiert laut Google, "Speakable"-Markup ist doch nicht obsolet, kurze Beiträge werden laut einer Studie häufiger verlinkt, von einem Core-Update betroffene Websites können sich auch schon vor dem nächsten Core-Update erholen und: Bings neues URL Inspection Tool.
Google: Mehr Content lohnt sich nicht immer
In einer neuen Ausgabe der Serie "SEO Myth Busting" erklären Martin Splitt von Google und SEO Lily Ray, was es zu beachten gilt, wenn es um die Erstellung von neuem Content sowie bei der Überarbeitung bestehender Inhalte geht.
Keyword-Kannibalisierung kann laut Google wirklich ein Problem sein
Keyword-Kannibalisierung existiert. Allerdings kommt es bei der Betrachtung des Problems auf die jeweilige Situation an, wie Google erklärt hat.
Verwirrung um 'Speakable'-Markup
Nachdem es zu Beginn dieser Woche zuerst so ausgesehen hatte, als würde Google das "Speakable"-Markup nicht mehr verwenden, das zur Kennzeichnung von Inhalten verwendet wird, die sich besonders zum Vorlesen durch digitale Assistenten eignen, dementierte John Müller dies kurze Zeit später.
Kurze Beiträge werden laut einer Studie häufiger verlinkt
Eine aktuelle Studie hat eine Korrelation zwischen dem Umfang von Inhalten und der Zahl der Links gefunden, welche auf die jeweiligen Seiten gesetzt werden.
Websites, die von einem Core-Update betroffen sind, können sich schon vor dem nächsten Update erholen
Man muss nicht immer bis zum nächsten Core-Update warten, um eine Erholung der Rankings zu sehen. Wenn eine Website von einem Google Core-Update betroffen ist, können sich Veresserungsmaßnahmen auch schon vorher positiv auswirken.
Bing bringt neues URL Inspection Tool
Bing hat ein neues und nützliches Feature für die Webmaster Tools herausgebracht: Das URL Inspection Tool informiert über mögliche Probleme beim Crawlen und Indexieren und testet auch einige SEO Best Practices.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com