Google hat sowohl das Disavow-Tool als auch das Tool zum Melden veralteter Inhalte erneuert. Neben einem frischen Design gab es auch neue Features.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Google erklärt das Indexieren von Bildern, Videos und AMP-Seiten, Anleitung zum Abrufen der Google Core Web Vitals per Screaming Frog, offenbar derzeit Probleme mit der Anzeige von manuellen Maßnahmen in der Google Search Console und: Laut Google ist es wichtiger, konsistente URLs anstatt einer konsistenten Websitestruktur zu haben.
ODC - Die virtuelle Online-Marketing-Stadt wartet auf Euch (Anzeige)
Am 1. Dezember geht es los mit der ODC - der virtuellen Marketing-Event-Stadt. Mit diesem komplett neuen Ansatz habt Ihr die Möglichkeit, Interessierte und Profis auf dem Gebiet des Online-Marketings zusammenzubringen. Ausstellungen, Seminare und viele hilfreiche Informationen warten auf Euch.
Google zieht Disavow-Tool um und erneuert das Tool zum Löschen veralteter Inhalte
Gleich zwei Tools hat Google in dieser Woche erneuert: Das Disavow-Tool wurde in die neue Google Search Console verschoben und mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet. Auch das Tool zum Löschen veralteter Inhalte wurde überarbeitet.
So könnt Ihr die Google Core Web Vitals per Screaming Frog abrufen
Das SEO-Tool Screaming Frog bietet Euch die Möglichkeit, die Google Core Web Vitals aus Google PageSpeed Insights sowie aus dem Chrome User Experience Report abzurufen. Dazu müsst Ihr das Tool lediglich mit der entsprechenden API verbinden.
Für Google sind stabile URLs wichtiger als eine konsistente Websitestruktur
Wenn die Websitestruktur nicht komplett stringent ist und einige Abweichungen aufweist, so ist das für Google kein Problem. Man sollte aber darauf achten, URLs nicht unnötig zu ändern.
Google hat derzeit offenbar Probleme mit der Anzeige von manuellen Maßnahmen in der Search Console
Für einige Websites werden derzeit keine manuellen Maßnahmen in der Google Search Console angezeigt, obwohl diese noch bestehen müssten. Google untersucht die Fälle momentan.
Google erklärt, wie Bilder, Videos und AMP-Seiten indexiert werden
Das Indexieren von Bildern und Videos ist für Google alles andere als einfach und auch noch nicht so weit vorangeschritten, wie viele vielleicht denken mögen. AMP-Seiten werden dagegen nur dann indexiert, wenn sie die Canonical-Version einer Seite sind.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com