Podcast

Podcast

Podcast: SEO im Ohr

Nachdem das Google Core-Update vom Dezember jetzt offiziell abgeschlossen ist, lohnt sich ein Blick auf die Veränderungen.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Auch unter Mobile First sollte die Desktop-Version als Canonical angegeben werden, ein guter Title kann laut Google wichtiger für die Klickrate als für die Rankings sein, das alte Structured Data Testing Tool wird es weiterhin geben und: Google testet Suchergebnisse mit erweiterbaren Descriptions.

Google Core Update vom Dezember ist nun offiziell abgeschlossen

Am Mittwoch dieser Woche hat Google mitgeteilt, dass das Core-Update vom Dezember beendet sei. In der Zwischenzeit hatte das Update für verschiedene Turbulenzen und teilweise gegenläufige Entwicklungen bei der Sichtbarkeit gesorgt. Eine imteressante Analyse des Updates anhand eines konkreten Beispiels findet Ihr auf SEM Deutschland.

 

Auch unter Mobile First ist die Desktop-Version Canonical

Auch nach der Umstellung auf Mobile First, die spätestens bis März des kommenden Jahres abgeschlossen sein soll, gilt für Websites mit separater Mobilversion: Als Canonical sollte immer die Desktop-Variante angegeben werden.

 

Google: Ein guter Title kann wichtiger für die Klickrate sein als für die Rankings

Der Title einer Webseite kann sich nicht nur auf die Rankings einer Webseite auswirken, sondern hat auch eine Bedeutung für die Klickrate. Letztere kann kaut Google sogar wichtiger sein als der Rankingeffekt.

 

Googles altes Structued Data Testing Tool wird es auch weiterhin geben

Das alte und beliebte Structured Data Testing Tool wird nicht komplett verschwinden, sondern unter Domain schema.org weiterhin verfügbar sein. Die Funktionalität wird darauf beschränkt sein, die Syntax strukturierter Daten zu testen.

 

Google testet erweiterbare Description in Suchergebnissen

Google führt derzeit einen Test mit einer neuen Art von Suchergebnissen durch, bei denen sich die Description per Klick ausklappen lässt. Dadurch steht mehr Platz zur Verfügung.

  


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Am 5. Mai tritt Googles neue Spam Poliy zu 'Site Reputation Abuse' in Kraft. Das kann auch zu manuellen Maßnahmen führen.

Die Tipps und Ratschläge von Googlern wie Danny Sullivan oder John Müller werden oftmals missverstanden oder falsch wiedergegeben. Das kann zu Frust führen.

Es gibt Gerüchte, Google könne schon am 14. Mai die bestehende Suche durch die neue KI-Suche 'SGE' ablösen. Was bedeutet das für Website-Betreiber und SEOs?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px