Gestiegene Ansprüche an Websites und an Suchergebnisse können zu schlechteren Rankings führen. Google gewichtet auf Websites mit vielen neuen Artikeln aktuellen Content stärker als auf anderen Websites.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Das Request Indexing Tool ist wieder da und: Die Mehrzahl der Beiträge in Google Discover verschwindet bereits binnen eines Tages wieder.
Google erklärt: Gestiegene Ansprüche an Websites und Suchergebnisse können Grund für schlechtere Rankings sein
Auch gute Websites haben es manchmal schwer, auf die vorderen Plätze der Suchergebnisse von Google zu gelangen. Das liegt nicht nur daran, dass es zu vielen Themen einfach viele gute Websites gibt, sondern auch daran, dass die Ansprüche der Nutzerinnen und Nutzer an die Suche gestiegen sind.
Google gewichtet aktuellen Content auf Websites mit vielen neuen Beiträgen stärker
Websites, auf denen häufig neue Inhalte erscheinen, bewertet Google anders als eher statische Websites. Das bedeutet, dass zum Beispiel auf News-Websites aktueller Content für Google mehr zählt.
Google: Das Request Indexing Tool ist endlich wieder verfügbar
Lang wurde es vermisst, jetzt ist es wieder da: Das Request Indexing Tool in der Google Seach Console steht wieder zur Verfügung.
Google Discover: Nur wenige Artikel sind länger als einen Tag sichtbar
Artikel in Google Discover haben laut einer Studie meist nur eine kurze Lebensdauer. Dier Mehrzahl der Artikel ist jünger als einen Tag. Nur wenige Beiträge sind über mehrere Tage hinweg verfügbar.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com