In die Anzeige der Seitentitel innerhalb der Suchergebnisse ist Bewegung gekommen. Zu den wichtigsten Änderungen gehört, dass Google Titel vermehrt kürzt und umformuliert.
Die Personalisierung der Suchergebnisse hat nur selten Einfluss auf die Rankings in Google.
Google rät, sowohl transaktionale als auch informationale Suchanfragen abzudecken.
Bei neuen Websites sollte man sich zunächst nur auf einen Bereich konzentrieren und dann langsam wachsen.
Größere Bilder können eine höhere CTR und mehr Klicks in Google Discover bringen.
Änderungen bei den Titles durch Google: Was ist passiert?
Zunächst sah es nur danach aus, dass Google zur Anzeige von Titeln in den Suchergebnissen vermehrt auch Überschriften der Seiten verwendet. Aber es scheint mehr hinter diesen Änderungen zu stecken. SEO Brodie Clark hat die wichtigsten Änderungen in seinem Blog zusammengestellt.
Kaum Einfluss durch Personalisierung der Suchergebnisse auf die Rankings
Die Personalisierung von Suchergebnissen nimmt nach wie vor nur wenig Einfluss auf die Auswahl der Treffer in Google. Ebenfalls selten sind Auswirkungen auf die Rankings. Viel wichtiger sind die verwendete Sprache und der Ort.
Google rät dazu, sowohl informationale als auch transaktionale Suchanfragen abzudecken
Wenn eine Website sowohl informationale als auch transaktionale Suchanfragen abdecken kann, ist sie dadurch geschützt vor Schwankungen bei der Suche-Intention und den Algorithmen. Das erklärte in dieser Woche John Müller von Google.
Bei neuen Websites sollte man laut Google nicht alles auf einmal angehen
Bei neuen Websites ist es meistens sinnvoll, sich erst einmal auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren und diesen nach und nach auszubauen, anstatt zu versuchen, mit vielen verschiedenen Themen auf einmal zu ranken.
Größere Bilder bringen in Google Discover mehr Klicks und eine höhere CTR
Google hat Zahlen von Websites veröffentlicht, bei denen sich durch die Anzeige größerer Bilder per max-image-preview die CTR und die Zahl der Klicks aus Google Discover deutlich erhöht hat.
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